Drehscheibe Nr. 89 März 2020

8 | Ausgabe 89 - März 2020 Drehscheibe: Herr Landeshaupt- mannstellvertreter, Sie bekleiden in der Landesregierung auch die Funktion des Verkehrsreferenten. Was schätzen Sie an der S-Bahn Steiermark? LH-Stv. Lang: Klimaschutz ist in al- ler Munde. Dass man darüber nicht nur reden soll, sondern dafür auch handeln muss, beweisen das Landesverkehrs- ressort und der Verkehrsverbund seit Jahren. Mit der S-Bahn Steiermark wird massiv in die Attraktivierung des öffentli- chen Verkehrs investiert und so aktiv für den Umstieg vom Auto hin zu den steiri- schen Öffis geworben. Die S-Bahn ist ein wichtiger Bestandteil der steirischen Mo- bilität. Wir werden sie weiter ausbauen und attraktiveren. Die aktuellen Entwick- lungen bei der S-Bahn Steiermark er- füllen nach wie vor die in das Leitprojekt gesetzten Erwartungen. Bei den aktuel- len Zählungen ist ein Fahrgastplus von 58 % im Vergleich zurzeit vor der S-Bahn zu verzeichnen! Im vergangenen Jahr hat man einen neuen Rekord der Frequenz- zahlen von über 54.000 Einsteigern pro Tag erreichen können. Das sind fast 20.000 Kunden mehr als noch vor dem Start der S-Bahn Steiermark. Sofern es mein voller Terminkalender erlaubt, der mich oft in die entlegensten Winkel unse- res schönen Landes führt, fahre auch ich gerne mit der S-Bahn. Drehscheibe: Sie haben sich bereits als Finanz-, Verkehrs- und Umweltlan- desrat für den Ausbau der steirischen Schnellbahn eingesetzt. Welche Pläne hat Ihr Ressort für den schienengebun- denen Personenverkehr in unserem Bun- desland für die neue Legislaturperiode? LH-Stv. Lang: Bereits mit Dezember 2019 ging die größte Angebotsauswei- tung auf der steirischen S-Bahn in Be- trieb, mit einer massiven Verbesserung des Angebotes auf der GKB, aber auch auf der Südbahn, der steirischen Ost- bahn und der Weizer Bahn. Wir sind in Verhandlungen mit dem Bund und pla- nen, auch weiterhin Angebotslücken zu schließen, Mehrkapazitäten zu schaffen und das Angebot auszubauen. Ein we- sentlicher Meilenstein tut sich erst in der nächsten Legislaturperiode auf: Mit der Eröffnung der Koralmbahn wird in der gesamten Steiermark der schienenge- bundene Personennah-, -regional-, und -fernverkehr massiv verbessert, so gibt es dann etwa einen Halbstundentakt zwi- schen Stainach und Selzthal, einen Halb- stundentakt zwischen Judenburg und Bruck, einen schnellen Stundentakt nach Leoben und Selzthal, einen schnellen Stundentakt über den Neumarkter Sattel, einen schnellen Stundentakt zwischen Graz und Maribor, einen Zweistundentakt zwischen Graz und Linz und einen Zwei- stundentakt zwischen Graz, Schladming, Bischofshofen und Wörgl – zusätzlich zum Halbstundentakt Graz - Wien, dem Stundentakt Graz – Villach - Salzburg und den Weiterführungen dieser Züge nach Praha, Ljubljana, Venezia, München und Stuttgart. Drehscheibe: Stichwort: Klima- und Energieziele! Die GKB arbeitet, auch mit Unterstützung des Landes, an der Elek- trifizierung und am Ausbau ihres Stre- ckennetzes. Wie beurteilen Sie, als Ver- kehrsreferent, diese Bestrebungen? LH-Stv. Lang: Die GKB und das Land Steiermark arbeiten bereits seit 2012 an diesem wichtigen Projekt und es zeigte sich, dass die Elektrifizierung und der Ausbau der GKB eines der sinnvollsten Verkehrsprojekte nicht nur der Steier- mark, sondern ganz Österreichs ist. Die Elektrifizierung und der Ausbau ermög- lichen eine Verdoppelung der Fahrgast- zahlen, einen Quantensprung in der regi- onalen Erreichbarkeit und die Einsparung von 480.000 Tonnen CO2 allein in den ersten 30 Jahren. Außerdem entsteht durch die Elektrifizierung und den Ausbau ein volkswirtschaftlicher Nutzen. Dadurch profitiert also die Region, die Steiermark und ganz Österreich. Drehscheibe: Die neue Bundesregie- rung hat sich in ihrem Programm einem gesamtheitlichen Zugang zu den Themen Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität und (Schienen-)Infrastruktur verpflich- tet. Welche Chancen und Möglichkeiten könnten sich dadurch für die Steiermark ergeben? LH-Stv. Lang: Die Bundesregierung bekennt sich zum Ausbau der Infrastruk- tur, zur Verbesserung des Angebots und zu attraktiven Preisen für Jahreskarten. Bei all diesen Punkten ergeben sich auch für die Steiermark große Chancen zur Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs. Drehscheibe: Durch den Bau der Ko- ralmbahn und des Semmering-Basistun- nels profitiert die Steiermark bereits von den Vorteilen (gesamt-)europäischer Ver- „Die Elektrifizierung und der Ausbau der GKB ist eines der sinnvollsten Verkehrsprojekte in der Steiermark“ Die GKB-Drehscheibe sprach - noch vor der Coronavirus-Krise - mit dem Landesverkehrsreferenten LH-Stv. Anton Lang über seine Pläne, die Elektrifizierung der GKB und die Chancen durch zukunftsweisende Infrastrukturprojekte. INTERVIEW | Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang

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