Drehscheibe Nr. 89 März 2020

27 Ausgabe 89 - März 2020 | 15 Jahre Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen Österreich blickt bereits auf eine über 175-jährige Geschichte im Schienen- verkehr zurück. Seit 2005 arbeiten Nostalgievereine im Verbandes Ös- terreichischer Museums- und Touris- tikbahnen - kurz ÖMT - zusammen. Historische Bauwerke, Bahnstrecken und Fahrzeuge als technische Denkmäler zu bewahren wird als Verpflichtung gegen- über künftigen Generationen angesehen. In unserem Land hat sich in den letzten Jahrzehnten eine Vielfalt von historischen Bahnen etabliert, die den Bahnbetrieb von anno dazumal anschaulich vermitteln wollen. Neben Verkehrsunternehmen, die sich der Tradition bewusst sind, ist auf diesem Sektor aber auch eine Rei- he ehrenamtlich tätiger Organisationen aktiv. Sie bewahren Schienenfahrzeuge und bahntechnische Einrichtungen. Ob- wohl auf dem Sektor des historischen Schienenverkehrswesens bereits seit den 1950iger Jahren Aktivitäten gesetzt und im Laufe der Zeit zahlreiche Vereine ge- gründet wurden, verfügten diese Grup- pierungen lange Zeit über keine Interes- sensvertretung. Am 30. Oktober 2004 wurde der Fachverband ÖMT gegründet, er nahm am 19. März 2005 die Arbeit auf. Aktivitäten des ÖMT Die im Frühjahr und Herbst stattfindenden Verbandstagungen bilden einen geeigne- ten Rahmen zur Förderung des Erfah- rungsaustausches, bieten ein ausgewo- genes Angebot an Fachreferaten und ein informatives Exkursionsprogramm. So übernahmen auch GKB und STEF bereits einmal die Gastgeberrolle für die Herbst- tagung und luden im 2012 ins TEML ein. In Arbeitskreisen, denen Fachleute aus den Mitgliedsorganisationen angehören, wird das vorhandene Wissen aus unter- schiedlichen Fachgebieten gebündelt und aufbereitet. Auch der 2016 erstmals ausgelobte „Österreichische Bahnkultur- Preis“ soll auf die Leistungen des ÖMT aufmerksam machen. Mit der im Zweijah- resrhythmus stattfindenden Vergabe wird ein wichtiges und innovatives Werk, ein Projekt oder eine Organisation auf dem Gebiet der österreichischen Museums- und Touristikbahnen oder eine Leistung auf dem Gebiet der Eisenbahngeschichte gewürdigt. So ist es gelungen den ÖMT zu etablieren und seine Stellung zu fes- tigen, er zählt aktuell 40 Vereinigungen und Verkehrsunternehmen als Mitglieder. Durch die Mitgliedschaft des ÖMT bei FE- DECRAIL - der Europäischen Föderation der Museums- und Touristikbahnen - er- öffneten sich außerdem neue Perspekti- ven auf internationaler Ebene. Die Zukunft Die Herausforderungen der nächsten Jahre stellen sich vielfältig dar, ist doch das Umfeld in denen historische Schie- nenfahrzeuge und Bahnen betrieben werden ständigen Veränderungen unter- worfen. So zeichnen sich v. a. auf staat- licher Schieneninfrastruktur, durch ge- änderte Zugsicherungssysteme und die Umsetzung europäischer Regelungen zur Gewährsleistung der Interoperabilität, beachtliche Hemmnisse für den Einsatz historischer Züge ab. Zur Aufrechterhal- tung des Dampfbetriebes ist neben der Erhaltung der Fahrzeuge auch die Ausbil- dung des Nachwuchses an erforderlich. Hierbei gilt es die Zusammenarbeit unter- einander zu fördern. Auch die Versorgung mit Kohle entsprechender Qualität und Umweltschutzauflagen stellen eine gro- ße Herausforderung dar. Einheitliche ge- setzliche Regelungen, v. a. in Bezug auf Bahnübergänge und Schutzrechte der Eisenbahn, gilt es ebenfalls zu erarbeiten. Um sich diesen Themen widmen zu kön- nen ist die intensive Beteiligung aller Mit- gliedsorganisationen erforderlich und der Beitritt weiterer Museumsbahnen wün- schenswert. Text: Obm. Gottfried Aldrian / Foto: StEF Termine INFOS auf Anfrage: www.stef.at oder +43 (0)664/4883030 Besonderes Interesse fand die Exkursion im VT 10.02 zur Baustelle des Koralmtunnels

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