Drehscheibe Nr. 89 März 2020

24 | Ausgabe 89 - März 2020 Eine neu geschaffene Fernzugverbin- dung weckt in mir immer die Neugier- de, wohin führt dieser Zug, wie ver- läuft diese Fahrstrecke und was gibt es dort zu sehen? Seit dem Fahrplanwechsel am 8. Dezem- ber 2019 gibt es zwischen Graz nach Przemysl in Südostpolen eine neue Zug- verbindung mit dem (EC) Eurocity 104 Porta Moravica bzw. für die Rückreise EC 105. Am 28. Dezember 2019 war es dann soweit. Wir fuhren in einer Klein- gruppe zusammengesetzt aus Eisen- bahnfans und an der Kultur der Region Interessierten von Graz Hbf um 5:28 nach Krakau. Da Krakau weder im Ersten noch im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, ist die Innenstadt fußläufig erreichbar. Des- halb spazierten wir in die Altstadt (Star Miasto) und zum Wawelhügel / Wzgórze Wawelskie. Wir wollten etwas von der besonderen Stimmung des seit 1978 zum UNESCO-Welterbe gehörenden Gebietes rund um den Hauptmarkt / Rynek Główny und dem Wawelhügel aufnehmen. Unter- wegs konnten wir bei Tageslicht den alten Bahnhof Kraków Glówny Dworzec, der von 1847 bis 2014 in Betrieb war, foto- grafieren. Zum Vergleich: 1901 verkehr- ten von diesem Krakauer Hauptbahnhof täglich drei Schnellzüge nach Wien Nord- bahnhof. Für die 413 km lange Strecke benötigten sie zwischen 7 und 8 Std. und 30 Min. Heute fährt nur mehr der EC mit 6 Std. 42 Min. und der Nachtzug EuroNight mit 8 Std. 58 Min. Fahrzeit direkt ohne Umstieg auf diesem Streckenabschnitt. Von Graz nach Przemysl in Polen REISEBERICHT | Polen Pendolino-Zug ED250 der polnischen Bahngesell- schaft PKP, ein Intercity im Bahnhof Kraków Główny. Die als „Express InterCity (EIC)“ bezeichnete Züge sind nicht mit Neigetechnik ausgestattet.

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=