Drehscheibe Nr. 89 März 2020

10 | Ausgabe 89 - März 2020 Mit dem Koralmtunnel entsteht der- zeit einer der längsten Eisenbahn- tunnel der Welt. Noch in der ersten Jahreshälfte wird der zweite Durch- schlag im Megatunnel erwartet. Parallel zu den Grabungsarbeiten wird bereits am Rohbau mit dazugehöriger Innenschale gearbeitet – sie dient zur Ab- dichtung und hat auch statische Funk- tionen. Von steirischer Seite aus konnten mittlerweile mehr als 18 km eingebaut werden. Rund zwei Drittel der beiden Tunnelröhren werden mit einer solchen Innenschale ausgerüstet. Von Kärntner Seite aus starteten die Schalungsarbeiten ebenfalls kürzlich. Tunnelausbruch wird Beton Mehrere Betonschalwägen mit jeweils 12,5 Meter Länge sind derzeit gleichzeitig im Tunnel unterwegs. Pro Tag und Schal- wagen kann so eine gesamte Wagenlän- ge – ein sogenannter Block – betoniert werden. Der benötigte Beton wird dabei größtenteils aus dem Tunnelausbruchs- material hergestellt. Dazu wird das Aus- bruchsmaterial gesiebt und gebrochen. Mehr als 1,3 Mio. Tonnen Gestein werden auf diese Weise für die Betonproduk- tion vor Ort wiederaufbereitet. Der Beton selbst wird wiederum in zwei Mischanla- gen direkt vor Ort produziert. Eine Anlage befindet sich direkt im Tunnel, eine weitere an der Baustelle ober Tage. Der Transport von benötigtem Material zur Baustelle erfolgt größtenteils per Bahn. Denn jede Tonne Fracht auf der Schiene verursacht etwa 21-mal weniger Treibhausgasemis- sionen als mit einem durchschnittlichen Lkw. Von den zwei Mischanlagen zum Einbauort wird der Beton per Stollenbahn transportiert. Auf diese Weise werden nicht nur Ressourcen geschont, sondern rund 130.000 Lkw-Fahrten eingespart. Tunneldurchschlag im Frühjahr Im Frühjahr dieses Jahres steht der nächste große Meilenstein beim Koralm- tunnel bevor: Die Nordröhre zwischen Steiermark und Kärnten wird durchge- schlagen, damit sind dann alle Vortriebs- arbeiten abgeschlossen: Ein historischer Meilenstein beim Jahrhundertprojekt Ko- ralmbahn, danach folgen die Fertigstel- lung von Bahnhöfen und Strecke. Koralmbahnbau in Graz soll beginnen Die Koralmbahn reicht bis in die Landes- hauptstadt, bereits Mitte 2020 soll der Ausbau im Grazer Stadtgebiet beginnen. Der erste Abschnitt des viergleisigen Aus- baus entsteht zwischen Don Bosco und Puntigam, danach folgt dann von 2021 bis 2023 der zweite Abschnitt zwischen Feldkirchen und Seiersberg. Dazu kommt eine neue Streckenführung durch eine 1,2 Kilometer lange Unterflurtrasse unter der B67 durch und am Flughafen vorbei, die bei Zettling wieder an die Oberfläche kommt. Die neue Südbahn ist eines der größten Infrastrukturprojekte des Landes, bei dem insgesamt 200 Kilometer Bahn- linie modernisiert bzw. 170 Kilometer neu gebaut werden. „Fahrgäste werden nach der Fertigstellung in 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt reisen können und Mil- lionen Güter werden klimafreundlicher, schneller und günstiger ans Ziel kom- men“, freut sich Koralmbahnprojektleiter Dr. Klaus Schneider. Text: Redaktion auf Basis einer PA vor der Coronavirus-Krise / Foto: ÖBB_PR Koralmtunnelinnenausbau angelaufen – Ausbau in Graz soll 2020 starten KORALMBAHNBERICHT | Ausbau Graz startet 2020 Schalwagen im Einsatz beim Tunnelinnenausbau tief unter der Koralm

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