Drehscheibe Nr. 88 Dezember 2019

10 | Ausgabe 88 - Dezember 2019 KORALMBAHNREPORT / KÄRNTEN In dieser Ausgabe werfen wir wieder einen Blick zur Baustelle im östlichen Kärnten, die Koralmbahn ist auch dort ein echtes Jahrhundertprojekt. Während im Koralmtunnel am letzten Vor- trieb und der Innenauskleidung gearbeitet wird, nimmt die Koralmbahn außerhalb des Megatunnels ebenfalls immer kon- kretere Formen an. Einen besonderen Ausblick bietet derzeit das Teilstück in Un- terkärnten zwischen Althofen/Drau und Mittlern. Die rund 20 Kilometer lange Teil- strecke bietet alles, was das Techniker- herz höherschlagen lässt: Gleich mehrere Tunnelbauwerke, die längste Eisenbahn- brücke Kärntens und der „schwimmen- de“ Tunnel Untersammelsdorf sind nur ein paar technische Herausforderungen, die gemeistert wurden. Darüber hinaus wurden zahlreiche Umweltmaßnahmen gesetzt, um der Natur ihren natürlichen Lebensraum nach den Bautätigkeiten in vollem Umfang zurückzugeben. Weniger Emissionen Mit Ende des Jahres ist der Rohbau des kompletten Abschnitts schließlich plan- mäßig fertiggestellt. Zeit zum Ausruhen bleibt aber nicht. Derzeit werden täg- lich 800 Tonnen Schotter für den Gleis- bau angeliefert. Insgesamt werden allein in diesen Bereich rund 60.000 Tonnen Schotter benötigt. Eine enorme logisti- sche Aufgabe, für die es normalerweise etliche LKW-Fahrten benötigt. Denn das spezielle Containersystem „Mobiler“ sorgt dafür, dass Ladungen ohne Kräne und mithilfe hydraulischer Vorrichtungen rasch zwischen Güterzügen und LKW hin und her verladen werden können. Auf die- se Weise kann möglichst viel davon per Schiene transportiert werden. Und das wiederum sorgt für 18-mal weniger CO2- Emissionen pro Transportkilometer. Tunnelvortrieb im „Grande Finale“ Der Abschnitt in Völkermarkt zeigt ein- drucksvoll den enormen Fortschritt des Jahrhundertprojektes Koralmbahn. Bis auf den Koralmtunnel sind alle Tunnelbau- werke im Rohbau fertiggestellt. Und auch der letzte verbliebene Vortrieb im Koralm- tunnel befindet sich im „Grande Finale“. Der 2. Tunneldurchschlag wird noch im ersten Halbjahr 2020 erwartet. Danach gehen die Arbeiten direkt über in die bahntechnische Ausrüstung – eine nicht weniger spannende Herausforderung. Text & Foto: ÖBB_PR Fast alle Tunnel sind im Rohbau fertig und die meisten Kunstbauten, im Bild die längste Eisenbahnbrücke Kärntens, sind im Plan! Spannender Ausblick: Rohbau der Koralmbahn in Unterkärnten fertig

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