Drehscheibe Nr. 87 September 2019

20 | Ausgabe 87 - September 2019 GANZ KURZE BER I CHTE / I NFRASTRUKTUR Mehr Sicherheit für Graz Am 4. Juli 2019 ging eine neue Voll- schrankenanlage der GKB in der Grazer Grottenhofstraße in Betrieb. Zusätzlich zur neuen Vollschran- kenanlage sichern Lichtzeichen und Läutwerke den Bahnübergang in Wetzelsdorf. Aktuell befinden sich im Stadtgebiet von Graz noch 12 Eisenbahnkreuzungen der GKB. Mit der Eisenbahnkreuzung in der Grottenhofstraße sind nun vier davon, mit einer Schranken- und Lichtzeichen- anlage gesichert. Die restlichen acht Bahnübergänge sind mit Lichtzeichen- anlagen gesichert. Alle Eisenbahnkreuz- ungen sind mit Andreaskreuzen gekenn- zeichnet. GKB strebt Gesamtlösung an Die GKB strebt in Kooperation mit den Straßenerhaltern Stadt Graz und Land Steiermark eine sichere, umfassen- de und langfristige Gesamtlösung für alle Eisenbahnkreuzungen der GKB im Stadtgebiet an. Aktuell erarbeitet eine Expertengruppe detaillierte Lösungsvor- schläge für die Sicherung aller Eisen- bahnkreuzungen der GKB in Graz. Die Experten werden von Zivilingenieurbüros unterstützt. Federführend bei der Be- wertung der Machbarkeitsstudie für die jeweilige Eisenbahnkreuzung ist dabei der zuständige Straßenerhalter. Die Art der Sicherung einer Eisenbahnkreuzung wird per Bescheid durch die zuständige Behörde festgelegt. Prok. Mag. Gerald Klug, Leiter des Bereiches Infrastruktur der GKB, hält fest: „Eisenbahnkreuz- ungen sind immer eine Gefahrenquelle für die Bevölkerung und den Straßen- verkehr. Die sicherste Möglichkeit zur Querung einer Eisenbahnstrecke ist eine Unterführung. Insbesondere im Gra- zer Stadtgebiet ist es ein erklärtes Ziel der GKB, gemeinsam mit den Partnern Stadt Graz und Land Steiermark, mög- lichst viele Eisenbahnkreuzungen durch Unterführungen zu ersetzen.“ Die GKB plant eine generelle Reduktion der Eisen- bahnkreuzungen in ihrem Netz, um die Verkehrssicherheit nachhaltig zu erhö- hen. „Die sicherste Eisenbahnkreuzung ist jene, die es nicht gibt!“ bringt es Klug abschließend auf den Punkt. Text: GKB_PA / Foto: ES Moderner UNIMOG beschafft Der neue GKB-UNIMOG im Probeeinsatz Im Frühjahr 2018 wurde für den Be- reich Oberbau ein neuer Unimog mit Zweiwegefahrwerk angekauft. Ausgerüstet ist der Unimog mit einem Frontauslegermähgerät und einem Kran mit einer Hublast von 9,4 t. Bei einem Mäheinsatz in Vordernberg konnte der Unimog sein ganzes Können zeigen. Dort galt es ein seit 10 Jahren nicht mehr be- fahrenes Gleis der Erzbergbahn für eine Katastrophenschutzübung fahrbereit zu machen und freizuschneiden. Dieser Mäheinsatz wurde genutzt, um Funktio- nen zu testen und Abläufe zu optimieren. Der Unimog ist außerdem mit einem Hu- barbeitskorb ausgestattet und wird nun laufend, bei den regelmäßigen Mäharbei- ten, eingesetzt. Er überzeugt dabei durch seine große Reichweite und Flexibilität. Eine weitere nützliche Anschaffung ist unsere Mähraupe. Deren Bereifung mit Spikes, ermöglicht auch auf steilstem Gelände Mäh- und Mulcharbeiten, wobei sie per Funkfernsteuerung bedient wer- den kann. Erweitert wurde das Einsatz- gebiet dieser Raupe durch die Anschaf- fung einer Baumstumpffräse. Text & Foto: IN-FW Neue Vollschrankenanlage sorgt in der Grazer Grottenhofstraße für Sicherheit

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