Drehscheibe Nr. 87 September 2019

19 Ausgabe 87 - September 2019 | S I CHERHE I T / GANZ KURZE BER I CHTE Expertenbericht: Mehr Sicherheit bei GKB durch Unterführungen Nach dem schweren Unfall mit ei- nem Bus der Graz Linien im Septem- ber 2018 wurde eine Arbeitsgruppe mit Vertretern von Stadt Graz, Land Steiermark und GKB eingesetzt, die bis Jahresende gemeinsam mit Zivilingenieurbüros detaillierte Lö- sungsvorschläge für die verbesserte Sicherung aller 12 Eisenbahnkreuz- ungen der GKB im Grazer Stadtge- biet erarbeiten wird. Erfreuliches Zwischenergebnis der Ar- beitsgruppe: Alle Eisenbahnkreuzungen der GKB im Grazer Stadtgebiet können durch Unterführungen ersetzt werden! Vier der Eisenbahnkreuzungen sind ak- tuell mit einer Schranken- und Lichtzei- chenanlage ausgestattet, die restlichen acht Bahnübergänge sind mit Lichtzei- chenanlagen gesichert. Die Straßener- halter Stadt Graz bzw. Land Steiermark – zuständig für 9 bzw. 3 Bahnübergänge – und die GKB streben eine sichere, um- fassende und langfristige Gesamtlösung für alle Eisenbahnkreuzungen der GKB im Stadtgebiet an. Die Arbeitsgruppe hat nun einen Zwischenbericht vorgelegt, der abschließende Endbericht soll bis Jahresende vorliegen. Ergebnisse des Zwischenberichts Aus technischer Sicht können alle zwölf Eisenbahnkreuzungen der GKB im Gra- zer Stadtgebiet durch Unterführungen ersetzt werden, wodurch die größtmög- liche Sicherheit – die durch Baumaßnah- men möglich ist – erreicht werden kann. Besondere Dringlichkeit ergibt sich lt. Zwischenbericht bei den Eisenbahn- kreuzungen in der Wetzelsdorferstra- ße, der Peter-Rosegger-Straße und der Kärntner Straße, hier sollten die Unter- führungen bis 2025 realisiert werden. Die Unterführungen in der Reininghaus- straße und der Gradnerstraße sollten bis 2027 bzw. 2030 errichtet werden. Auf- grund von Verkehrszählungen- und ana- lysen, insbesondere in Hinblick auf das zukünftig verbesserte Fahrplanangebot der GKB, wurde der Handlungsbedarf deutlich sichtbar. Er lässt die sukzessi- ve Umsetzung einer gemeinsamen Ge- samtlösung für alle 12 Kreuzungen sinn- voll erscheinen. Gesamtlösung Mit diesen positiven Zwischenergebnis- sen sind die drei Partner ihrem Ziel, die vorhandenen Gefahrenquellen an der Eisenbahnstrecke der GKB im Stadt- gebiet von Graz gemeinsam durch eine große Gesamtlösung zu entschärfen, einen wesentlichen Schritt näher. Wenn Ende des Jahres mit dem Endbericht die notwendigen technischen Detailpla- nungen und die Finanzplanung für die Projekte vorliegen, werden die Partner versuchen, die notwendigen Finanzmittel aufzubringen und diesbezüglich auch auf die Bundesebene zugehen. Text: GKB_PA / Foto: GK Neben dem detaillierten Zwischenbericht wurden für die Eisenbahnkreuzungen eine Vielzahl an Machbarkeitsstudien erstellt

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