Drehscheibe Nr. 86 Juni 2019

8 | Ausgabe 86 - Juni 2019 I NTERV I EW / VERKEHRSMI N I STER RE I CHHARDT Drehscheibe: Herr Bundesminister, benutzen Sie gerne öffentliche Verkehrs- mittel? Fahren Sie gerne Bahn? BM Reichhardt: Leider lässt es meine Zeit zu wenig zu. Aber in meinen Augen ist die Bahn eine tolle Alternative zum Auto. Drehscheibe: Sie wurden für einen Übergangszeitraum zum Verkehrsmi- nister bestellt, was steht bis zur Bildung einer neuen Regierung auf Ihrer Agenda? Welche Aufgaben warten auf Sie? BM Reichhardt: Ich habe bereits zu Beginn gesagt, dass die Zusammen- arbeit mit dem Parlament sehr wichtig sein wird. In der Praxis zeigt sich, dass hier durchaus sinnvolle Dinge abgearbei- tet werden – ich denke an einige Anträge, die die Nationalratsklubs mit Unterstüt- zung des BMVIT auf den Weg gebracht haben, wie etwa die StVO-Novelle und die damit verbundene Möglichkeit für die Gemeinden, Rechtsabbiegeverbote für LKW zu verhängen. Auf meiner Agen- da steht beispielsweise die Fortführung der neuen FTI-Strategie. Ein Stillstand in diesem Bereich würde einen echten Rückschritt bedeuten. Auch wenn wir den Vergleich mit dem Ausland nicht zu scheuen brauchen, gibt es für Österreich aber in einigen Bereichen Aufholbedarf. Im Bereich Schiene werde ich mich unter anderem für eine gangbare Übergangs- regelung bei den „Mittelfristigen Inves- titionsprogramm Privatbahn“ einsetzen und die Verhandlungen zu den noch ausstehenden Verkehrsdiensteverträgen fortführen. Drehscheibe: Die Bauprojekte Ko- ralmbahn und Semmering-Basistunnel bringen für die Steiermark, aber auch die GKB-Gruppe große Entwicklungsmög- lichkeiten. Wie geht es mit diesen Eisen- bahninfrastrukturprojekten weiter? BM Reichhardt: Mitte Mai erfolgte der Startschuss für den Bahnhofsumbau Mürzzuschlag, damit ist der Semme- ring Basistunnel zu 100% (!) in Bau. Im mittleren Bauabschnitt Fröschnitzgraben startet 2019 die zweite Tunnelbohrma- schine. Nachdem seit 2017 an allen Tun- nel-Abschnitten gebaut wird, ist es nun so weit: alle Zugänge sind fertig gegra- ben und überall wird an den eigentlichen Tunnelröhren gearbeitet. Von Gloggnitz aus haben wir bereits 3,5 Kilometer Tun- nel gegraben, im mittleren Abschnitt be- zwingen wir mit zwei Tunnelbohrern das Gebirge auf einer Länge von 9 Kilome- tern, einer der beiden Tunnelbohrer hat bereits mehr als 2 Kilometer gegraben, von der Baustelle Grautschenhof aus sind auch fast 1 Kilometer pro Röhre in jede Richtung geschafft. Insgesamt wurden bereits ein Viertel aller Hohlräu- me gegraben. Auch die KAB ist seit kur- zem zu 100 % in Bau. Bei der Koralm- bahn wurde im März mit den Arbeiten am letzten Abschnitt zwischen Graz und Weitendorf gestartet – dem letzten Roh- bauabschnitt der Koralmbahn. Im August 2018 fand der erste Durchschlag in der Südröhre des Koralmtunnels statt – ein historischer Meilenstein beim Bau des sechstlängsten Eisenbahntunnels der Welt. 2019 gehen die Vortriebsarbeiten auf Kärntner Seite weiter voran, gleich- zeitig ist auf steirischer Seite die Herstel- lung des Innenausbaus voll angelaufen. In der Nordröhre fehlen noch knapp 3 km bis zum zweiten Durchschlag. Neben dem Koralmtunnel fand im April 2018 außerdem der Durchschlag beim Tun- nel Untersammelsdorf (Tunnelkette St. Kanzian) statt. Nach den bereits erfolg- ten Durchschlägen bei den Tunnel Lind, Stein, Srejach (Tunnelkette St. Kanzian) und Langer Berg (Granitztaltunnel), konn- ten somit alle Vortriebsarbeiten auf Kärnt- ner Seite (ausgenommen Koralmtunnel) abgeschlossen werden. Im Herbst 2018 starteten die Bauarbeiten für die neuen Haltestellen Mittlern und Kühnsdorf – zwei von insgesamt 23 neuen oder mo- dernisierten Bahnhöfen und Haltestellen entlang der Koralmbahn. Drehscheibe: Der öffentliche Verkehr in der Steiermark „boomt“ aktuell, die Fahrgastzahlen steigen seit Jahren und die S-Bahn Steiermark ist ein echtes Er- folgsprojekt. Wo sehen Sie, als ausge- wiesener Experte, die Möglichkeiten zur „Von Seiten des BMVIT und auch von mir gibt es ein klares Bekenntnis zur Elektrifizierung“ Das GKB-Magazin Drehscheibe unterhielt sich mit Sektionschef Mag. Andreas Reichhardt, dem neu bestellten Bun- desminister für Verkehr, Innovation und Technologie über seine Aufgaben, Pläne und Zielsetzungen.

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