Drehscheibe Nr. 86 Juni 2019

21 Ausgabe 86 - Juni 2019 | S I CHERHE I T / GANZ KURZE BER I CHTE Eröffnung der Eisenbahnunterführung in der Seiersberger Robert Koch-Str. Am 9. Mai 2019 fand unter regem Interesse von Politik und Öffent- lichkeit, die feierliche Eröffnung der neuen Eisenbahnunterführung der Graz-Köflacher Bahn und Busbe- trieb GmbH in der Robert Koch-Stra- ße in Seiersberg-Pirka statt. Die neue Geh- und Radwegunterfüh- rung ersetzt eine, insbesondere von Schülerinnen und Schülern, stark fre- quentierte technisch gesicherte Eisen- bahnkreuzung. Diese sicherste Art der Bahnquerung, ermöglicht nun den völlig gefahrlosen Übergang vom GKB-Bahn- hof in Straßgang und den angrenzenden Wohngebieten in Richtung Shopping- city Seiersberg oder zum Seiersberger Ortszentrum. Prok. Mag. Gerald Klug, zuständig für den Bereich Infrastruktur bei der GKB, hält fest: „Die sicherste Eisenbahnkreuzung ist jene, die es nicht gibt. In Seiersberg ist es der Graz Köf- lacher Bahn und Busbetrieb GmbH und der Gemeinde durch die bauliche Tren- nung von Verkehrswegen und Bahn- trasse gelungen, den höchstmöglichen Sicherheitsstandard zu erreichen. Wir freuen uns über die neue Unterführung, die mehr Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Bürgerin- nen und Bürger von Seiersberg bringt. Dieses Projekt konnte durch eine wei- tere erfolgreiche Kooperation zwischen der Gemeinde Seiersberg-Pirka und der Graz-Köflacher Bahn und Busbe- trieb GmbH umgesetzt werden“. Die Er- richtungskosten von rund 1,5 Mio. Euro tragen die Gemeinde und die GKB ge- meinsam. Die stimmige Eröffnungsfeier fand unter großem Interesse der Bevöl- kerung und in Anwesenheit zahlreicher Spitzenpolitiker statt. Verkehrslandesrat Anton Lang betont: „Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger hat für das Lan- desverkehrsressort oberste Priorität. Wir freuen uns über die Eröffnung dieser neuen, hochmodernen Unterführung“. Technische Details Die Bauarbeiten konnten durch die Er- richtung einer mehr als 16 m langen Behelfsbrücke und eines Treppenturms ohne große Störungen des Bahnbetrie- bes umgesetzt werden. Insgesamt wur- den 4.480 m³ Erde bewegt und 1.120 m³ Beton sowie 1.150 m² Asphalt verbaut. Die Baugrubensicherung erfolgte mit je 12 Meter langen Spundbohlen, die auf einer Fläche von 370 m² ausgebracht wurden. Text: GKB_PA / Foto: GKB_Stibler Verkehrslandesrat Anton Lang, Bgm. Werner Baumann, Prok. Mag. Gerald Klug, LAbg. Mag. (FH) Dr. Oliver Wieser und Ing. Mag. Thomas Hofer (v. l.) eröffneten die neue Unterführung Viele Besucher/innen kamen zur Eröffnung der neuen Eisenbahnunterführung

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