Drehscheibe Nr. 85 März 2019

6 | Ausgabe 85 - März 2019 SPEC I AL / S I CHERUNGSTECHN I K Die GKB startete eine Sicherungs- technikoffensive und vergab einen Großauftrag für zukunftsweisende Sicherungstechnik an ein österrei- chisches Bestbieterkonsortium. Am 12. Dezember 2018 unterzeichneten Vertreter der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH und eines österreichi- schen Bestbieterkonsortiums einen um- fangreichen Vertrag über die Errichtung zukunftsweisender Sicherungstechnik- anlagen von Graz bis in die Weststeier- mark im Wert von 80 Millionen Euro. Mehr Sicherheit durch neue Technik In Vorbereitung eines zukünftig umwelt- freundlichen, weil elektrifizierten Betriebes werden von der GKB umfangreiche Aus- und Umbaumaßnahmen in der Region in Angriff genommen. Als nächster Meilen- stein in der Weiterentwicklung des Unter- nehmens wurde ein Bestbieterkonsor- tium damit beauftragt, das Netz der GKB mit neuen elektronischen Stellwerken, mit Eisenbahnkreuzungssicherungstech- nik sowie mit einer zentralen Betriebs- leitstelle auszustatten. Die Auftragsver- gabe umfasst außerdem die Erneuerung sicherungstechnischer Anlagen, wie dem Zugbeeinflussungssystem, aber auch die Erneuerung und Ergänzung von Eisen- bahnkreuzungssicherungsanlagen. Die Vereinbarung beinhaltet auch einen lang- fristigen Servicevertrag über eine Laufzeit von 35 Jahren. Die Betriebsführung der GKB wird dadurch vollständig digitalisiert und entspricht damit auch in Zukunft den höchsten Sicherheitsanforderungen. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 80 Millionen Euro, etwa gleich viel, wie damals der Bau des 10 km langen Grazer Plabutschtunnels gekostet hat. GD KR Mag. Franz Wein- tögl hält fest: „Die GKB ist davon über- zeugt, dass wir mit dem nun beauftragten Konsortium einen verlässlichen Partner gefunden haben, um unser Unternehmen weiter zu entwickeln. Diese massiven In- vestitionen in Sicherungstechnikanlagen, stellen den ersten großen Schritt in Rich- tung einer Elektrifizierung der GKB dar. Wir werden die Voraussetzungen schaf- fen, um zukünftig nachhaltige und um- weltfreundliche Mobilität für die Region auf die Schiene zu bringen.“ Die Vertragspartner Das Konsortium besteht aus Siemens Mobility, der Firma Zelisko, sowie der DPB GmbH aus Frauental. Mit Control- guide Iltis werden alle Stellwerke aus der Betriebsleitzentrale gesteuert werden. Das ermöglicht die Automatisierung des Bahnnetzes. Arnulf Wolfram, CEO der Siemens Mobility Österreich, freut sich einen Beitrag „leisten zu dürfen, damit Fahrgäste auch in Zukunft sichere, leis- tungsfähige und vor allem umweltfreund- liche Mobilität auf den Schienen der GKB nutzen können.“ Text: GKB_PA / Foto: GKB_Jessner Neue Sicherungstechnik für die GKB Bmstr. Ing. W. Moser, GD Mag. F. Weintögl, Ing. A. Medek, Dr. Wolfgang Röss und Prok. DI Ch. Weiß bei der Vertragsunterzeichnung (v. l.)

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