Drehscheibe Nr. 85 März 2019

3 Ausgabe 85 - März 2019 | GESCHÄFTSFÜHRUNG Die Elektrifizierung aller Eisenbahn- strecken der GKB ist die Basis für nachhaltige und moderne Mobilität in der Weststeiermark. Im Vorjahr wurden in unserem Land lt. Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ganze 12,9 Milliarden Personenkilometer mit der Bahn zurückgelegt, wobei 1000 mit der Eisenbahn gefahrene Kilometer etwa 200 Kilogramm CO 2 einsparen. Die Eisenbahn und insbesondere der Personennahver- kehr auf der Schiene, stellen somit eine echte und nachhaltige Alternative zum Individualverkehr dar. Der Verkehrsclub Österreich plädiert daher dafür, vor allem in den Ballungsräumen und in den Regio- nen das Bahnangebot auszubauen und um optimale lokale Busverbindungen zu ergänzen. GKB als regionaler Mobilitätsanbieter Die Graz-Köflacher Bahn steht bereits seit fast 160 Jahren für öffentliche Mobili- tät im Großraum Graz und in der Region Weststeiermark. Der bereits angelaufene Ausbau der Bahninfrastruktur und die geplante Elektrifizierung des Strecken- netzes der GKB, würden unserem Unter- nehmen die Umsetzung einer massiven Ausweitung des Mobilitätsangebotes für die Menschen in diesen Regionen ermög- lichen und damit die Empfehlungen des Verkehrsclub Österreich umsetzen. Die Elektrifizierung ist Teil der nachhaltig und wirtschaftlich angelegten GKB Strategie 2030. In diesem mittelfristigen Strate- giepapier werden die Weiterentwicklung der GKB bzw. die dafür notwendigen Infrastrukturmaßnahmen erläutert und mit Überlegungen zur Geschäftsfeldent- wicklung, zum Mobiliätsangebot und zum Demografiemanagement zusammenge- führt. Die aktuell beginnende Erneuerung bzw. der Ausbau der Stellwerks- und Si- cherungstechnik sowie die schnelle Um- setzung der Eisenbahnkreuzungsverord- nung 2012 sind erste Vorleistungen für den zukünftigen elektrischen Betrieb, der in diesem Strategiepapier als mittelfristi- ges Ziel definiert ist. Ein teilweiser, zwei- gleisiger Ausbau bzw. die Elektrifizierung des gesamten Streckennetzes und eine einheitliche Neuaufstellung des Fuhrparks mit elektrischen Schienenfahrzeugen, wären die nächsten logischen Schritte in der strategischen Weiterentwicklung der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH. Nachhaltige Regionalentwicklung durch mehr Mobilität Während die Weststeiermark mit der Ko- ralmbahn Anschluss an eine Hochleis- tungsverkehrsverbindung erhält, braucht es ergänzend dazu ein kapillares Nah- verkehrssystem zur öffentlichen Erschlie- ßung des ländlichen Raums. Nachhaltige und bequeme Mobilitätsangebote für die Menschen und die Wirtschaft vor Ort sind ein unabdingbares Element zukünftiger Regionalentwicklung. Nur in gut erreich- baren und gut erschlossenen Regionen können (Ab-)Wanderungsbewegungen gesteuert, gestoppt oder sogar umge- kehrt werden. Nachhaltige Mobilität muss auch abseits der Ballungsräume möglich sein, unser Unternehmen kann und will seinen Teil dazu beitragen. Die geplante Elektrifizierung und ein planvoller Ausbau der Infrastruktur der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH bilden die Basis für den Ausbau des Mobilitätsangebo- tes in der Weststeiermark, als Zubringer zur neuen Koralmbahn. Ergänzend dazu müssen P&R-Lösungen, "Mikro-ÖV"- und E-Mobility-Angebote die "Last Mile" für die Bahnkundinnen und Bahnkunden attraktiver machen. von KR Mag. Franz Weintögl Generaldirektor der GKB Nachhaltige Mobilität ist die Zukunft

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