Drehscheibe Nr. 85 März 2019

27 Ausgabe 85 - März 2019 | StEF modernisiert "Roten Blitz" Damit der Ürdinger Schienenbus VT 10.02 - der legendäre "Rote Blitz" - weiterhin verkehren kann, musste eine PZB eingebaut werden. Das Vor- haben erwies sich aber als schwierig. Der Triebwagen VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde ist ein ehemaliges GKB Triebfahrzeug, das gemeinsam mit dem Triebwagen VT 10.01 am 28.4.1953 den Betrieb aufnahm. In seinen 40 Jah- ren Dienstzeit bei der GKB legte er da- bei 3.189.343 km zurück. Die GKB be- saß neun baugleiche Fahrzeuge. Jetzt befinden sich dort noch die Triebwagen VT 10.03 und VT 10.09. Im Jahr 1997 wurde der Triebwagen VT 10.02 von den Steirischen Eisenbahnfreunden er- worben und im Jahr darauf in ehrenamt- licher Arbeit überholt und neu lackiert. 2006 wurden im Zuge einer Hauptunter- suchung die Radsätze, die Bremsanlage (Druckluft- und Magnetschienenbremse), die Kardanwellen, die Wagenkastenauf- hängung und -federung sowie die Schar- fenbergkupplung aufgearbeitet. Mit der Inbetriebnahme der Stadlertriebwagen wurde bei der GKB die PZB (Punktförmi- ge Zugbeeinflussung) eingeführt. Seit 1. Jänner 2014 dürfen auf dem GKB-Netz nur mehr Triebfahrzeuge mit tauglicher PZB verkehren. (Fahren ohne PZB ist nur in Ausnahmefällen und mit max. 40 km/h zulässig oder es wird mit zwei Triebfahr- zeugführen gefahren. Beide Maßnahmen sind große Einschränkungen und deshalb wurden im StEF Überlegungen zum Ein- bau einer PZB angestellt.) Grundsätzlich wird bei Neufahrzeugen immer eine PZB 90 eingebaut. Preisliche Erkundigungen holten einen aber schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, da die Angebote zwischen 80.000 bis 100.000 Euro lagen. Auf einer Güterzugfahrt nach Passau er- gab sich ein Gespräch mit den Passau- er Eisenbahnfreunden. Dies ergab, dass dort eine originale PZB eines DB Ürdinger Triebwagen zu erwerben wäre. Da es sich dabei um eine PZB 60 handelt, musste vorab mit der Behörde über einen Einbau Rücksprache gehalten werden. Schnell stellte sich heraus, dass eine PZB 60 für ein Museumsfahrzeug ausreichend ist. Somit konnte vom StEF aus Passau eine PZB 60 bestehend aus Steuerschrank, zwei Magneten, Deutageber und Druck- luftgerüst erworben werden. Die beiden originalen Bedienpulte für beide Führer- stände wurden ebenfalls in der BRD zu- gekauft. Im Zuge der Hauptuntersuchung wurde im Juli 2017 mit dem Einbau der PZB begonnen. Da der Triebwagen über zwei Führerstände verfügt, war es not- wendig am Wagenboden die Kabelsträn- ge zu führen. Den Einbau der Magnete übernahm die GKB-Werkstätte, eben- so wurde die Rahmenhalterung für den Steuerschrank angefertigt. Außerdem wurden die Druckschalter in den Ma- krofonleitungen und in der Bremsleitung montiert. Das ebenfalls neu eingebau- te Haßler Teloc 2200 E Registriergerät zeichnet die Makrofonbetätigung, die Türschließung, den Bremsleitungsdruck und die Betätigung der Mg-Bremse auf. Im Oktober 2018 wurde der Einbau fer- tiggestellt und die Anlage getestet. Am 16. Jänner 2019 wurde die PZB von der Firma UP-Schienenfahrzeugtechnik von Herrn Uwe Pfotenhauer in Anwesenheit von Ing. F. Schimpfhuber (§ 40-Person) und Ing. M. Büsel ÖBB (Teloc Gerät) in Betrieb genommen. Somit kann der VT 10.02 auf den Strecken der GKB, aber auch österreichweit für Sonderfahrten eingesetzt werden. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern und der Leitung der GKB-Werkstätte für ihre Unterstützung und die hervorragende Zusammenarbeit. Unser ganz besonderer Dank gebührt den StEF-Mitarbeitern Franz Kiegerl, Franz Borstner, Günther Peschmann und Fritz Batiza, die mit technischem Sach- verstand, handwerklichem Geschick und enormer Einsatzbereitschaft die Durch- führung dieses Projektes erst ermöglicht haben. Text: Obm. G. Aldrian / Foto: GKB_Ferk StEF -Termine 1. April 2019 StEF-Clubabend Vortrag von Peter Haslebner: „Dampfbetrieb in Tschechien“! 8. April 2019 StEF-Jahreshaupt- versammlung: Im TEML-Technisches Eisenbahnmuseum Lieboch Beginn: 17:30 Uhr! 1. Mai 2019 Dampfsonderzug nach Lieboch mit der dienstältesten Dampflokomotive der Welt, unserer 671er, zur Saisoneröffnung im TEML mit Modellbahntauschbörse! 29. Juni 2019 StEF-Sonderzug mit dem Roten Blitz zum Jubiläum "130 Jahre Weizer Bahn"! Museums- öffnungszeiten: 1. Mai - 26. Oktober 2019 Mi / Fr / Sa / So, 10:30 - 17:00 Uhr! An allen Feiertagen der Saison geöffnet! INFOS & Anmeldungen: www.stef.at oder +43 (0)664/4883030 Sonderfahrt mit dem "Roten Blitz" d. StEF

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