Drehscheibe Nr. 85 März 2019

10 | Ausgabe 85 - März 2019 KORALMBAHNREPORT / TUNNELAUSBAU Nach dem ersten Durchschlag beim Koralmtunnel im vergangen Jahr ist der Innenausbau auf steirischer Sei- te voll angelaufen – dank ausgeklü- gelter Logistik. 2019 befindet sich die gesamte Koralmbahn erstmals durchgehend in Bau. Es geht derzeit Schlag auf Schlag beim Bau des Koralmtunnels: Während der Tunnelbohrer „Kora“ auf Kärntner Seite noch rund vier Kilometer vor sich hat, ist der Innenausbau auf steirischer Seite be- reits voll angelaufen. Und auch außerhalb des Megatunnels geht es auf Hochtouren voran. In diesem Jahr starten die Roh- bauarbeiten am letzten Puzzlestück der Koralmbahn zwischen Graz und Weiten- dorf. Somit befindet sich die 130 Kilome- ter lange Hochleistungsstrecke der Ko- ralmbahn erstmals zu 100 Prozent in Bau. Moderne Logistik Damit der Übergang von den Vortriebsar- beiten hin zum Innenausbau so reibungs- los funktioniert, braucht es eine ausge- klügelte Logistik im Hintergrund. Beim Koralmtunnel gilt das ganz besonders – handelt es sich doch um die weltweit längsten durchgehenden Vortriebsleis- tungen unter vergleichbaren Bedingun- gen. Für die Österreichischen Bundes- bahnen (ÖBB) geht es dabei neben der Wirtschaftlichkeit auch um ein Höchst- maß an Umweltfreundlichkeit und Nach- haltigkeit, etwa bei Transportwegen und bei der Materialaufbereitung. Der Koralmtunnel nimmt Gestalt an - Innenausbau der 1. Röhre geht voran Die erste Tunnelröhre nimmt langsam Gestalt an: Sicherungstechnische Einbauten, Hochleistungsschienen u. a. m. werden montiert

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=