Drehscheibe Nr. 84 Dezember 2018

26 | Ausgabe 84 - Dezember 2018 RE I SEBER I CHT / GMUNDNER TRAUNSEETRAM Mit der neuesten Straßenbahngeneration vom Typ TramLink V3 durch die Altstadt von Gmunden in Oberösterreich Eröffnung der Gmundner Traunseetram Am 6. August 2018 überquerte erst- mals eine Straßenbahn die Traun- brücke in Gmunden. Seit 1. Septem- ber 2018 wird die Traunseetram vom Bahnhof Gmunden bis Vorchdorf-Eg- genberg geführt. Ein Meilenstein für den Personennahverkehr der Region. Um Böhmen mit Salz zu beliefern wurde 1836 die Pferdeeisenbahn von Budweis über Linz nach Gmunden verlängert, der Beginn des Bahnbetriebes im Salzkam- mergut. Im Jahr 1856 wurden die Pferde durch Dampflokomotiven ersetzt und die Schienen endeten am östlichen Ufer des Traunsees im Ortsteil Traundorf. Im Jahr 1877 wurde die Salzkammergutbahn von Attnang-Puchheim über Ischl nach Stai- nach-Irdning eröffnet. Die Züge hielten in der westlich oberhalb Gmunden gelege- ne Gemeinde Altmünster. In den Folge- jahren gingen die Nächtigungszahlen zu Gunsten Ischls, dem Sommersitz Kaiser Franz Josefs, zurück. Daher wurde der Bereich des Bahnhofes in Altmünster nach Gmunden eingemeindet und eine elektrische Lokalbahn sollte die Reisen- den in das tiefergelegene Ortszentrum am Traunsee befördern. Mit der Firma Stern & Hafferl wurde ein lokaler Investor gefunden, der die Bahn 1894 errichtete. Mit einer Steigung von bis zu 10 % gilt sie als steilste Adhäsionsbahn der Welt. Bei der Eröffnung 1895 war eine Verlän- gerung über die Traunbrücke vorgesehen um eine Verbindung mit der elektrischen Lokalbahn von Gmunden nach Vorchdorf herzustellen. Mit dem Tod der Ingenieure Stern und Hafferl geriet dieser Plan aber in Vergessenheit. In den Jahren 1911 bis 1912 wurde zwischen Vorchdorf und Gmunden-Traundorf unter Einbezie- hung der Trasse der ehemaligen Pferde- bahn zwischen Engelhof und Traundorf eine neue elektrische Bahnlinie errichtet. Deren Betrieb, wie bei der Lokalbahn Gmunden Vorchdorf AG, durch Stern & Hafferl erfolgt. Ab 1989 betrieb der Verein „Pro Gmundner Straßenbahn“ erfolgreich Lobbying für den Erhalt der Straßenbahn und den Anschluss an die Bahnlinie nach Vorchdorf. 2016 erfolgte die Inbetriebnah- me von drei Straßenbahnfahrzeugen vom Typ TramLink V3 auf der Strecke Vorch- dorf-Eggenberg nach Klosterplatz. 2018 wurde Anzahl auf acht erhöht um die Ver- bindung zum ÖBB-Bahnhof in Gmunden betreiben zu können. Man hofft, die An- zahl der Fahrgäste in den Folgejahren auf eine Million steigern zu können Text & Fotos: Alois A. Wallner Eine Gmundner Attraktion: Schloss Orth Straßenbahn GM10 m. Bj. 1952 im Betrieb

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