Drehscheibe Nr. 83 September 2018

24 | Ausgabe 83 - September 2018 RE I SEBER I CHT / MI TTEL - UND SÜDDÄNEMARK Unterwegs auf Lolland und Falster – Die Eisenbahn im Süden Dänemarks Die beiden Inseln im Südosten Däne- marks liegen an internationalen Fern- verkehrsverbindungen, bieten aber auch viel im Bereich Eisenbahnnos- talgie. Außerdem lohnt ein Besuch im dänischen Eisenbahnmuseum auf der zentralen Nachbarinsel Fünen. Bereits die Anreise von Deutschland nach Rödbyhavn auf der Insel Lolland gestaltet sich spannend. Für die sogenannte “Vo- gelfluglinie” eine direkte Schnellzugver- bindung von Hamburg über Lübeck nach Kopenhagen, gibt es dort noch Eisen- bahnfährverkehr für EC- und ICE-Gar- nituren. Die EuroCity- und Intercity-Ver- bindungen werden dann über Lolland und Nyköbing auf Falster nach Seeland geführt. Im Eisenbahnknoten Nyköbing wird der Eisenbahnverkehr vom Hafen Gedser und dem Fährhafen Rödbyhavn nach Kopenhagen zusammengefasst. Von dort kann man auf der nicht elektri- fizierten zweigleisigen Bahnstrecke der „Sydbanen“ bis Vordingborg weiterrei- sen. Von dort führt der Weg via Ringsted weiter über die elektrifizierte zweigleisi- ge Bahnstrecke Kobenhavn–Ringsted, einem Teil der „Vestbanen“, in den Zen- tralraum Kopenhagen. Die Inseln Lolland und Falster, die an dieser internationalen Fernverkehrsstrecke liegen, haben aber auch touristisch viel zu bieten. Eine wun- derschöne von goldenen Kornfelder do- minierte ländliche Idylle, ermöglicht dem Ruhe suchenden Gast sich zu erholen. Besonders schön sind die kilometerlan- gen Sandstrände bei Marielyst, als Aus- flugsziel bieten sich die weißen Klippen der kleinen Nachbarinsel Mön an. Nostalgiebahn Maribo - Bandholm Zwischen der Stadt Maribo im Zentrum von Lolland und Bandholm an der Küste verkehrt die älteste Museumsbahn Däne- marks. Die im Jahr 1869 in Betrieb ge- Von Puttgarden nach Rödbyhavn verkehren Intercity- bzw. EuroCity-Fähren (Symbolbild) Süddänemark bietet viele touristische Reize (l.) Kilometerlange Sandstrände bei Marielyst

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