Drehscheibe Nr. 83 September 2018

13 Ausgabe 83 - September 2018 | EU- SPEC I AL 1 / H I STOR I SCHE BETRACHTUNGEN „Europäisierung“ der Genehmigungen und Zulassungen zu erreichen. Wesentlich dabei ist der Umstand, dass es für regionale Verkehrsbetriebe wei- terhin gewisse Ausnahmen geben wird. Auch dürfen Holdingkonstruktionen unter bestimmten Auflagen weiterhin Bestand haben. Andererseits sollen aber auch die Möglichkeiten geschaffen werden, ein europäisches Netz der Infrastruktur- betreiber sowie ein gemeinsames Infor- mations- und Durchgangsfahrscheinsys- tem durch permanente Zusammenarbeit dieser Unternehmen entstehen zu las- sen. Schließlich muss auch die Novelle zu Verordnung hinsichtlich der gemein- schaftlichen Verkehrsdienstleistungen auf Straße und Schiene Erwähnung fin- den. Wesentlich ist hier, dass es nach wie vor keine verpflichtende Ausschreibung von Dienstleistungen geben muss. Die Möglichkeit der Direktvergabe ist aber an gewisse Bedingungen geknüpft, die allerdings mit der derzeitigen österreichi- schen Praxis kompatibel sind. Es ist davon auszugehen, dass mit die- sem IV. Eisenbahnpaket der große Re- formbedarf vorerst abgeschlossen sein dürfte, da in den nächsten Jahren die Kommission damit beschäftigt sein wird, die Umsetzungsmaßnahmen all dieser Bestimmungen in den Mitgliedsstaaten zu prüfen. Ob damit ein einheitlicher eu- ropäischer Eisenbahnraum verwirklicht sein wird, sollte die Praxis in den nächs- ten Jahren zeigen, wobei der Politik eine entscheidende Rolle zukommen wird. Text: Red. & MinR Mag. Klaus Gstettenbauer (BMVIT) Güterzüge von LTE und Adria Transport sind ohne Behinderung in ganz Europa unterwegs Die Liberalisierung des europäischen Eisenbahnwesens machte die Erfolgsgeschichte von LTE und Adria Transport erst möglich

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