Drehscheibe Nr. 81 März 2018

5 Ausgabe 81 - März 2018 | REG I OJET / PERSONENFERNVERKEHR bei RegioJet von Simmering zum Flug- hafen Wien einen Busanschluss anbietet. Aufgrund der sehr dichten Bahnsteigbe- legung kann der Zug am Wiener Haupt- bahnhof jeweils nur etwa 10 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt werden bzw. muss etwa 10 Minuten nach der Ankunft Rich- tung Wien Matzleinsdorfer Platz überstellt werden. Die Wende der Garnituren unter- tags erfolgt – ebenso wie die Abstellung der Garnituren über Nacht – am Bahnhof Wien Matzleinsdorfer Platz. Die einge- setzten Lokomotiven und Wagen müs- sen vorab bekanntgegeben werden und im Störungsfall muss ein formalisierter Informationsaustausch erfolgen. Der Per- sonalwechsel erfolgt am Grenzbahnhof. Das GKB-Zugpersonal muss dafür auch das Regelwerk für den tschechischen Abschnitt zwischen der Staatsgrenze und dem Bahnhof Breclav beherrschen, hier gibt es z. B. andere Signale als im österreichischen Abschnitt. Dort wech- selt die bzw. der Triebfahrzeugführer/in auf der Lokomotive auch vom tschechi- schen Zugsicherungssystem Mirel in das österreichische Zugsicherungssystem (PZB) und umgekehrt. Die GKB stellt nur die Triebfahrzeugführer/innen und Zug- begleiter/innen für den Streckenteil in Österreich. Das Triebfahrzeugführerper- sonal kommt aktuell aus der GKB-Mann- schaft aus Graz bzw. vom LTE-Standort Wien. Das Zugbegleitpersonal ist in Wien stationiert, hier erfolgt die Vertretung durch das Zugbegleitteam aus Graz. Das erstklassige Kund/innenservice wird auf der gesamten Strecke von RegioJet-Mit- arbeiter/innen durchgeführt. Höchste Qualität zum besten Preis Eingesetzt werden derzeit Garnituren mit fünf oder sechs Fernverkehrswagen, wobei in Österreich Plätze in den Klas- sen Business, Relax und Standard an- geboten werden. Die Ticketpreise für die Strecke Wien – Prag liegen aktuell zwi- schen 15 und 22 Euro und die Tickets können online, telefonisch oder – sofern freie Plätze vorhanden sind – direkt im >> Im Jahr 1998 hat für den GKB-Eisenbahn- betrieb nach Trennung von Bergbau- und Verkehrsbereich eine neue und „nach Eu- ropa gerichtete“ Ära begonnen. Eine neue Unternehmensstruktur und die Gründung der LTE haben eine europäische Expansi- on, auf Basis geänderter rechtlicher Rah- menbedingungen und der Möglichkeit des Zugangs zur Schienenfrastruktur, eingelei- tet. Während die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ihren Entwicklungsfokus auf die Marktsegmente Personen- und Gü- ternahverkehr mit Schwerpunkt West- und Südweststeiermark gerichtet hat, wurde das Marktsegment Güterfernverkehr durch die beiden GKB-Joint Ventures LTE und Adria Transport abgedeckt. Mit Beginn der Kooperation mit dem tschechischen Un- ternehmen RegioJet wurde der Betrieb, zu Fahrplanwechsel im Dezember 2017, im internationalen Personenfernverkehr auf- genommen. Der Aufbau eines „High quali- ty and low cost“ - Personenfernverkehrs in Kooperation mit dem zur Student Agency gehörenden Unternehmen RegioJet er- schließt für die GKB neue Geschäftsfelder. Der Einstieg in den Personenfernverkehr, nach dem vor 17 Jahren erfolgten Einstieg in den internationalen Güterfernverkehr, er- öffnet für die GKB künftig neue wirtschaft- liche Perspektiven. Die Erfahrung unseres, auch im Fernbusverkehr versierten Koope- rationspartners RegioJet gepaart mit der Expertise der GKB-/LTE-/ADT-Gruppe im operativen Bahnbetrieb in weiten Teilen Europas bilden eine gute Ausgangsposi- tion, um europaweit hochqualitativen Per- sonenfernverkehr zu leistbaren Preisen bei gleichzeitiger Wahrung von Sicherheits- und Sozialstandards anzubieten. Der erste Schritt dazu war die Aufnahme des opera- tiven Verkehrs, mit vorerst vier Zugpaaren, zwischen Wien und Prag am 10. Dezem- ber 2017 durch die GKB. Prok. Peter Kronberger Leitung Unternehmensbereich Eisenbahn Einfache Online-Buchung bei RegioJet

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=