Drehscheibe Nr. 81 März 2018

25 Ausgabe 81 - März 2018 | SCHWE I ZER KLASS I KER / RE I SEBER I CHT der Reise – das Matterhorn. Schließlich erreicht man das autofreie Zermatt. Vom ewigen Eis zu den Palmen Den zweiten Tag unserer Reise verbringen wir in Zermatt. Die Gornergratbahn, eine Zahnradbahn, bringt uns von 1600 m auf fast 3100 m Seehöhe ins Gebirge des Monte Rosa Massivs. Von dort aus hat man nicht nur einen wunderbaren Blick auf das Matterhorn sondern auch auf 22 andere 4000ender, unter anderem auf die Dufourspitze mit 4634 m der höchsten Berg der Schweiz. Am Nachmittag geht es zur höchstgelegenen Bergstation Eu- ropas auf das Kleinmatterhorn. Während der Fahrt kann man das Große Matter- horn und die tiefblauen Gletscher aus un- mittelbarer Nähe auf sich wirken lassen. Auf 3883 m Seehöhe machen sich sofort die dünnere Luft und vor allem Tempe- raturen von Minus vier Grad bemerkbar. Umso beeindruckender sind die Arbeiter, die unter diesen Bedingungen, für die Er- richtung einer neuen Gondelbahn, echte Schwerstarbeit leisten. Den Abend lässt man dann am besten bei einem Käsefon- due oder typischen Schweizer Rösti aus- klingen. Unser dritter Reisetag beginnt bereits sehr früh und führt zurück nach Brig, von wo wir durch den Simplontunnel nach Domodossola in Italien gelangen. Dort besteigen wir die Centovalli-Bahn. Diese technisch anspruchvolle Schmals- purbahn bringt uns über teils sehr steile Anstiege und enge Kurvenradien in den italienischsprachigen Kanton Tessin nach Locarno. Die Stadt liegt am berühmten Lago Maggiore und zeigt uns mit Palmen und südländischem Flair die mediterrane Seite der schönen Schweiz. >> Das legendäre Kreisviadukt bei Brusio (ital. Viadotto elicoidale di Brusio) - Eine Meisterleistung Schweizerischer Eisenbahnbaukunst! Die Reiseroute in der Kartenübersicht: Mit Bahn und Bus durch die Schweizer Alpen!

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