Drehscheibe Nr. 81 März 2018

11 Ausgabe 81 - März 2018 | TECHN I K IM TUNNEL / KORALMBAHNREPORT Komponenten sind grundlegender Be- standteil des European Rail Traffic Ma- nagement Systems (ERTMS). Modernste Technik sorgt für die höchstmögliche Si- cherheit der zukünftigen Bahnreisenden. ...für die Koralmbahn Diese Sicherheitssysteme kommen üb- rigens nicht nur im Tunnel zum Einsatz, sondern an der gesamten Strecke. Damit die Ausrüstung komplett wird, braucht es zusätzlich noch Anlagen für den Er- schütterungsschutz, den Lärmschutz, die Signalisierung, die elektronischen Stell- werke und die Technikgebäude. Nach Fertigstellung wird die Koralmbahn von der modernen Betriebsführungszentrale (BFZ) in Villach gesteuert. Spezialisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖBB werden mittels modernster Technik die Züge auf dieser Hochleistungsstrecke überwachen. Text: ES / Quelle & Bilder: ÖBB_Infrastruktur Die ÖBB-Züge werden voraussichtlich ab 2024 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h durch die Tunnelröhre fahren Die Zukunft: Eine moderner Railjet-Garnitur am Tunnelportal vor der Koralm

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