Drehscheibe Nr. 81 März 2018

10 | Ausgabe 81 - März 2018 KORALMBAHNREPORT / TECHN I K IM TUNNEL Für die technische Ausrüstung von modernen Eisenbahntunnel braucht es zahlreiche Anlagen – so auch beim 33 Kilometer langen Koralmtunnel in der Weststeiermark, durch den 2024 Züge mit 250 km/h fahren sollen. Der erste bergmännische Durchschlag im Koralmtunnel rückt immer näher. Und damit auch die Phase nach dem Roh- bau. Schon jetzt laufen die Vorbereitun- gen für die technische Ausrüstung des Koralmtunnels auf Hochtouren. Künftig werden die Züge auf der gesamten Ko- ralmbahn mit umweltfreundlicher, elektri- scher Energie versorgt. So auch im 33 Ki- lometer langen Koralmtunnel. Unter Tage kommt daher eine innovative Stromschie- ne zum Einsatz, die Höchstgeschwindig- keiten von bis zu 250 km/h ermöglicht. Moderne Zug- sicherungstechnik... Für die bahntechnische Ausrüstung braucht es neben der Oberleitung und dem Gleiskörper (Ober- bzw. Unterbau) allerdings noch zahlreiche weitere Anla- gen. Das European Train Control System (ETCS) oder dt. Europäisches Zugbeein- flussungssystem kontrolliert als moderne Zugsicherungstechnologie beispielsweise die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung der Koralmbahnzüge. Dabei werden die Daten kontinuierlich über ein eigenes Zugfunknetz (GSM-R) übertragen. Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung kann das System den Zug automatisch bremsen und vor einem Gefahrenpunkt zum Stillstand bringen. Diese beiden Erste Ausrüstungsarbeiten beginnen Modernste Sicherheitstechnik: Der strukturelle Aufbau einer Tunnelröhre im weststeirischen Koralmtunnel

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