Drehscheibe Nr. 80 Dezember 2017

21 Ausgabe 80 - Dezember 2017 | SLOWEN I EN / RE I SEBER I CHT 200 Stück wurden von der Reihe 29 gebaut, nach dem 1. Weltkrieg blieben einige Exemplare im neuen Staat Jugos- lawien, unter anderem die oben genann- te „718“, welche vom Museum in den Ursprungszustand zurückversetzt wurde – d. h. ohne Dach und mit dem origina- len niedrigeren genieteten Tenderaufbau. Auch eine weitere bekannte Lokomotive ist die Südbahn-Schnellzug Reihe 17c mit der Nummer „406“ konnte besich- tigt werden. Die „406“ war einst bei der GKB im Dienst und wurde im Jahre 1968 abgestellt. 1977 kam sie nach Ljubljana und wurde optisch und rollfähig aufgear- beitet. Zu erwähnen ist noch die ehema- lige Schnellzuglokomotive der Südbahn Reihe 109, die in Slowenien als Reihe 03 bezeichnet wird. Ihre Schwesterlok die „109.13“ ist heute betriebsfähig im Heiz- haus Straßhof eingestellt. Der bekannte slowenische Eisenbahnkollege Anton Ga- lun und Museumsleiter Prof. Dr. Mladen Bogic führten durch das Gelände, die Werkstätten und Ausstellungsräume und konnten von vielen Details berichten die selbst manch erfahrenen Eisenbahner er- staunen ließen. Neben der großen Eisen- bahn wurde einiges rund um die Bahn für die Kleinen geboten. Es gab eine Garten- bahn mit echten Dampflokomotiven so- wie Draisinen-Spritztouren. Auch konnte man kurze Fahrten mit einer angeheizten Schmalspurdampflokomotive auf eigens verlegten Schmalspurgleisen am Gelände des Heizhauses erleben. Für Modellbahn- freunde gab es eine Modelleisenbahn in Modulbauweise zu bestaunen. Die liebe- voll restaurierten Stellwerke aus verschie- denen Epochen sind teilweise Betriebs- bereit und so konnte man, für viele doch einzigartig, einmal ein Signal bedienen. So kann man auf einen interessanten Tag zurückblicken der neue Einblicke auf eine uns verbindende Bahn gab. Sei es drum die Schönheit der Stadt zu bewundern oder etwas Südbahngeschichte erleben zu dürfen. Zusammenfassend bleibt die Reise ins benachbarte Slowenien für Je- dermann empfehlenswert. Text: K. Ferk & Ing. A. Konecnik / Fotos: K. Ferk Im Museum sind liebevoll restaurierte Stellwerke zu besichtigen Eine Gartenbahn für die Kleinsten fährt ums Museum Eine Sonderfahrt der anderen Art Die Gruppe vor der Schwesterlok der "671" im Rundlokschuppen

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=