Drehscheibe Nr. 79 September 2017

9 Ausgabe 79 - September 2017 | BAUSTELLENBER I CHT / KORALMBAHNREPORT Koralmbahn ist auf Schiene Die Koralmbahn zwischen Graz und Klagenfurt ist mit einer Länge von 130 Kilometern eines der bedeu- tendsten Infrastrukturprojekte für die Steiermark und für Österreich. Als Teil der „neuen Südbahn“ ist sie Be- standteil des Baltisch-Adriatischen Kor- ridors. Einen wichtigen Bestandteil des Projektes bildet der Bauabschnitt zwi- schen Wettmannstätten und Kärnten, mit dem Schlüsselbauwerk Koralmtunnel. Im Sommer kam es bei den Vortriebs- arbeiten in 1.200 Metern Tiefe zu einer Zwangspause, einer der Bohrköpfe hat- te sich festgefressen. Der 9,93 m hohe und mit 70 Meißeln bestückte Bohrkopf musste von den Tunnelbauern händisch freigelegt werden. Der Vortrieb stand still, seit gut einem Monat wird aber wieder gebohrt. Es fehlen nur noch ca. 1800 m bis zum symbolträchtigen Tunneldurch- schlag zwischen der Steiermark und Kärnten, der nun für Anfang 2018 geplant ist. Wenn das „Jahrhundertbauwerk“ im Jahr 2023 fertig sein wird, handelt es sich um den sechstlängsten Eisenbahntunnel der Welt. Auf 33 Kilometern verbindet er dann nicht nur die beiden südlichsten Bundesländer, sondern liegt auch auf der Achse vom Baltikum an die Adria. Da zwei Röhren gebaut werden, jeweils eingleisig, werden eigentlich 66 Kilome- ter Tunnel errichtet. Bei den Kosten liege man lt. ÖBB trotz der Verzögerung im Rahmen. Der ebenfalls zur neuen Süd- bahn gehörende Semmering-Basistunnel soll im Jahr 2026 fertig sein. Damit ist die gesamte Südachse ab spätestens 2027 voll nutzbar und Klagenfurt wird von Wien in zwei Stunden und 40 Minuten erreichbar sein. Baustart für den Bahnhof Weststeiermark Am 1. September 2017 erfolgte der Spa- tenstich für den neuen Bahnhof West- steiermark, er entsteht vor dem Portal des Koralmtunnels im Gemeindegebiet von Groß St. Florian. Ähnlich wie jetzt schon der Bahnhof Wettmannstätten soll auch der neue Bahnhof Weststeiermark eine Schnittstelle zwischen den regio- nalen Schnellbahnen und den Fernver- kehrszügen werden. Die hochmoderne Verkehrsdrehscheibe erhält acht Gleise und es sind rund 400 Park&Ride-Plätze sowie ein überdachter Zufahrtsbereich geplant. Der Bahnhof soll im Dezember 2022 fertig sein, 2024 werden dann die ersten Züge auf der Koralmbahn verkeh- ren. Text: ES / Fotos: ÖBB, Ing. Christian Oitzl & ES Die Tunnelbauarbeiten sind wieder im Plan Detailgetreues Modell der Tunnelvortriebsmaschine in der ÖBB Infobox in Leibenfeld LR Lang, LH Schützenhöfer m. BM Mag. Leichtfried (v. l.)

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