Drehscheibe Nr. 79 September 2017
5 Ausgabe 79 - September 2017 | 1 0 JAHRE S -BAHN STE I ERMARK Seit 2007 ist die S-Bahn Steiermark nun bereits auf Schiene. Seither hat sie mit ihrer Strahlkraft das Mobili- tätsverhalten der Menschen im gan- zen Land nachhaltig verändert. Der damals eingeschlagene Weg zur Attraktivierung des Schienennahver- kehrs hat neue Trends gesetzt. Nicht nur die Bahn, auch der RegioBus und die Stadtverkehre haben sich im Sog der S-Bahn äußerst positiv entwickelt. Zum Start der S-Bahn waren Angebot und Qualität in der Tat noch nicht auf dem heutigen Niveau. Zahlreiche zu- sätzliche Leistungsbestellungen bei den Partnerunternehmen ÖBB, GKB und STLB, Infrastruktur-Verbesserun- gen wie etwa die Inbetriebnahme der Koralmbahn von Werndorf bis Wett- mannstätten oder die Errichtung der Nahverkehrsdrehscheibe Graz Haupt- bahnhof und auch der Einsatz einer neuen Fahrzeuggeneration – Stich- wort City-Jets - haben die Schnellbahn jedoch kontinuierlich wachsen lassen. Die Kundinnen und Kunden wissen die laufenden Verbesserungen bei der S-Bahn zu schätzen. Ein Plus von 64 % an täglichen Einsteigern stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. In den letzten Jahren konnte man das kons- tant hohe Niveau der Frequenzzahlen stetig steigern. Über 44.000 Fahrgäs- te können derzeit durchschnittlich an einem Werktag in der S-Bahn begrüßt werden, das sind um 17.200 mehr als noch vor dem Start der S-Bahn Steiermark. Im Endausbau sollen üb- rigens rund 80 % mehr Kundinnen und Kunden die S-Bahn nutzen. Ap- ropos Ausbau: Seit Dezember des Vorjahres gibt es die S-Bahn auch in der Obersteiermark - mit der S8 und der S9 verkehren nun zwei neue Lini- en im Mur- und Mürztal. Ich möchte mich aus diesem Grund bedanken. Einerseits bei meinen Vorgänger/innen im Verkehrsressort, die vor rund 10 Jahren den Mut aufgebracht haben, dieses zukunftsweisende Projekt zu starten und zu forcieren, andererseits gilt mein Dank aber auch dem Pla- nerteam der S-Bahn, bestehend aus der Landesabteilung 16, der Verbund Linie und den Verkehrsunternehmen ÖBB, GKB und STLB. Vor allem aber möchte ich mich bei allen Steirer/in- nen bedanken, die als S-Bahn-Kund/ innen diesen großen Erfolg überhaupt erst möglich gemacht haben! Anton Lang Verkehrslandesrat der Steiermark der Weststeiermark gesteigert. Die Inbe- triebnahme des Grazer Hauptbahnhofes und der Haltestelle Don Bosco stellten weitere Meilensteine in der Entwicklung der Schnellbahn dar. Diese neuen Mo- bilitätsdrehscheiben bilden Schnittstellen für den Personennahverkehr vom Zent- ralraum in die Weststeiermark. Die GKB nutzt modernste Bahnsteig- bzw. Schie- neninfrastruktur und Sicherheitstechnik. Ein ortsfestes Fahrgastinformationssys- tem informiert die Bahnkundinnen und -kunden an jedem Bahnsteig über Ände- rungen im Zuglauf. Aktuell investiert un- ser Unternehmen sehr große Summen in den notwendigen Aus- bzw. Umbau von Sicherungsanlagen. Die S-Bahn wächst weiter Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezem- ber 2016 wurden das Mur- und Mürztal, als zweiter großer Ballungsraum, mit den neuen Linien S8 und S9 erschlossen. Die Einbindung der Obersteiermark und ihre Verknüpfung mit dem Zentralraum Graz, stellt den nächsten großen Ent- wicklungsschritt der S-Bahn Steiermark dar. In der Weststeiermark werden sich Konzepte für den ÖPNV zukünftig an der neuen Koralmbahn orientieren. Um das öffentliche Mobilitätsangebot der lokalen Bevölkerung zu verbessern, sollte das regionale S-Bahn-Konzept weiterentwi- ckelt und ausgebaut werden. Die ange- dachte Elektrifizierung des Streckennet- zes in Kombination mit dem Ausbau der Infrastruktur und neuen Haltestellen ist zentraler Bestandteil der Überlegungen zur Entwicklung der GKB. Machbarkeits- studien kommen zu dem Resultat, dass die Einführung eines Halbstundentaktes sinnvoll wäre. Die Umsetzung dieser Taktverdichtung ist aber nur im Rahmen des Ausbaus der Infrastruktur umsetzbar, wobei von den Expert/innen kostenseitig die gleichzeitige Elektrifizierung empfoh- len wird. Laut Analyse wären durch diese Maßnahmen fast eine Verdopplung der, jetzt schon hohen, Fahrgastzahlen zu erreichen. Der große Erfolg der S-Bahn Steiermark lässt erahnen, welche Ent- wicklungen zukünftig möglich sind. Text: Mag. E. Suppan Fotos & Grafik: S-Bahn Steiermark, Büro Lang & GKB_Ferk Moderne Mobilität: Eine der steirischen S-Bahnen unterwegs in der Weststeiermark! 10 Jahre S-Bahn Steiermark: Ein Erfolg auf ganzer Linie
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