Drehscheibe Nr. 79 September 2017

22 | Ausgabe 79 - September 2017 STEF / NEUE VERE I NSAKT I V I TÄTEN Aufbruch in neue Zeiten Die Steirischen Eisenbahnfreunde entwickeln sich weiter Der Verein „Steirische Eisenbahn- freunde“ (StEF) wurde im Jahre 1975 mit dem Ziel gegründet die Geschichte der GKB zu dokumentie- ren und historische Objekte für die Nachwelt zu erhalten. Durch diverse Veranstaltungen wie Son- derfahrten, Ausstellungen, Vorträge, Vereinsabende u.v.m. soll die Welt der Eisenbahn der breiten Öffentlichkeit nä- hergebracht werden. Dies ist in diesen vergangen mehr als 42 Jahren gut gelun- gen. Durch die betriebsfähige Erhaltung der Lok 29.671 wurde ein bedeutsames Exponat der Eisenbahngeschichte der Nachwelt präsentiert. Vieles anderes wie die Errichtung des Technischen Ei- senbahnmuseum Lieboch – kurz TEML – ist in dieser Zeit passiert. Viele Expo- nate der „alten“ Eisenbahn werden im Museum präsentiert. Der „Rote Blitz“, der VT 10.02 ist Eigentum der StEF und weiterhin auf vielen Strecken unterwegs. Nachdem die Zeit nicht stehen bleibt – speziell bei der Bahn kündigen sich ge- waltige Änderungen an – ist auch bei den Aktivitäten der StEF wieder einiges in Bewegung geraten. Bei der letzten Jahreshauptversammlung hat sich eine Arbeitsgruppe gebildet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, neue Perspek- tiven in der Vereinsarbeit zu erarbeiten. Was kann in der nächsten Zeit an Projek- ten auf „Schiene“ gebracht werden. Was ist unbedingt notwendig (sofort), was kann noch mittel- und auch langfristig umgesetzt werden. Hier ist es in kurzer Zeit gelungen, die Hauptreparatur des VT 10.02 durchzuführen. Hier ist ja auch notwendig, die Sicherheitseinrichtung in Form einer PZB zu installieren, damit auch in Zukunft auf Hauptbahnen gefah- ren werden kann. Ständig sind auch Er- haltungsarbeiten an der 671 durchzufüh- ren. Auch soll noch ein zweiter Trieb- wagen (VT 10.09 – im Eigentum der GKB) betriebs- fähig erhalten werden, um zum einen Ersatz zu haben, aber auch den gesteigerten Bedarf an Son- derfahrten mit sol- chen Fahrzeugen zu erfüllen. Damit einhergehend be- darf es vermehrter Marketingaktivitäten, um das Sonder- fahrtengeschäft wesentlich lukrativer zu gestalten. Die Arbeitsgruppe hat auch die Evaluierung zu erhaltender histori- scher Fahrzeuge zu organisieren. Für diese offensiven Tätigkeiten wird es auch erforderlich sein, zusätzliche Einnahme- quellen für den Verein in Form von Spon- soring, Förderungen, Spenden etc. zu erschließen. In letzter Zeit ist auch das Reststück der Sulmtalbahn besonders zu beachten. Das Streckenstück von Pölfing-Brunn bis Gleinstätten ist der letzte Rest der alten Sulmtalbahn nach Leibnitz. Nunmehr sind einige Erhal- tungsarbeiten an diesem Streckenab- schnitt notwendig, damit dort weiterhin mit Sonderzügen gefahren werden kann. Auch hier wird es Aufgabe des Vereines sein, gemeinsam mit der „IG Freunde der Sulmtalbahn – Modellbahn“ ein Konzept zur längerfristigen Erhaltung zu konzi- pieren. Dabei ist auch notwendig, die touristischen Aspekte dieser Region zu berücksichtigen und mit den Verantwort- lichen der Region ein tragfähiges Kon- zept zu entwickeln. Das berühmte "durt is jo nix los“ darf nicht einmal gedacht werden. Heute ist es durchaus möglich, totgeglaubte Regionen mit relativ einfa- chen Mittel neu zu beleben. Hier hat ein- fach der Grundsatz zu gelten, dass man nichts unversucht lassen soll (darf), dar- über aktiv zu sprechen. Wesentlich dazu ist die umfassende Information (aktive Öffentlichkeitsarbeit) an die Mitglieder, an die Fachpresse, örtliche Presse etc. Vor allem wichtig ist, die Vereinsmitglie- der regelmäßig über die Aktivitäten zu informieren, noch wichtiger wird es sein, aktive Mitarbeiter für diese schönen, be- vorstehenden Aktivitäten zu finden bzw. positiv zu motivieren, in Zukunft mitzuar- beiten. In diesem Sinne wollen wir hof- fen, mit diesen doch nicht sehr kleinen Vorhaben in eine neue, erfolgreiche Zeit zu gehen. Text: Karl Schellauf / Fotos: GKB_Ferk & ES Die Dampflok 671 auf der Drehscheibe am Graz Köflacherbahnhof Der "Rote Blitz" des StEF unterwegs in DL

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