Drehscheibe Nr. 110 Juni 2025

10 | Ausgabe 110 - Juni 2025 de in Köflach eine Garage mit Platz für 10 Busse errichtet und 1984 die Autowerkstätte in Graz einer Modernisierung unterzogen. Zur Mitte der 1980iger Jahre erreichte der Wagenpark mit 73 Bussen seine größte Ausdehnung. Schwindende Fahrgastzahlen und den steigenden Kosten nachhinkende Tarife bzw. Einnahmen, zwangen das Unternehmen zu einer Reduktion des Kursangebots. Das Konzept lautete weniger, aber komfortablere Busse, um das Ausflugsgeschäft als Standbein zu fördern. Der erste Bus der neuen Generation von Kombifahrzeugen war ein 1984 gelieferter Setra S 215 RL. Außerdem wurde eine elfenbeinorange Normlackierung eingeführt. Vier Jahre später erwarb man zwei MAN AM 362 H für den Reisebusturnusverkehr nach Griechenland. Die Busse wurden mittlerweile wieder rot lackiert, sowie teilSeit 1935 ist Verlass auf die Busverbindungen der GKB. Im Jubiläumsjahr beleuchten wir die Geschichte des Busbetriebes: Teil 2 behandelt die Entwicklung von 1970 bis heute. Nach rückläufigen Beförderungszahlen Ende der 1960iger Jahre brachte die Einführung der Schüler:innenfreifahrt durch die SPÖ-Alleinregierung im Jahr 1971 eine Trendwende, nach der die GKB erstmals 6 Mio. Fahrgästen zählte. Für Aufschwung sorgte auch die Aufnahme des Gelegenheitsverkehrs für das Siemens Werk in Deutschlandsberg mit vier Buskursen. Ab 1972 wurde der Linienast Hitzendorf – Aichstern – Reiteregg – Neudorf bedient. In dem Jahr beschaffte man auch erstmals einen Gelenkbus, der Marke Setra, von dem die Lenker wegen seiner Handlichkeit begeistert waren. Da neben dem Linienverkehr der Ausflugs- und Reiseverkehr ständig zunahm, kaufte das Unternehmen im Jahr 1974 den ersten richtigen Reisebus. Busfernreisen etablierten sich bald als neues Geschäftsfeld. 1975 wurde dann sogar ein eigenes Reisebüro eingerichtet. GKBBusse unternahmen nun Fernreisen in den gesamten europäischen Raum, dafür wurden eigens Busse mit mehr Komfort für die Reisenden - wie verstellbaren Sitzen oder Klimaanlagen - geordert. Redimensionierung im Busbetrieb Ab 1982 bediente die GKB den Streckenteil Köflach – Krenhof – Bergwirt – Jägerwirt – Graden. Im Jahr darauf wurVom Kraftstellwagen zum RegioBus - 90 Jahre Busbetrieb bei der GKB Jahrzehntelang waren die roten Busse mit Blitzsymbol das Markenzeichen der GKB im (Schul-)Busverkehr in der Weststeiermark HISTORISCHE BETRACHTUNGEN | 90 Jahre GKB-Busbetrieb 2/2

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