Drehscheibe Nr. 108 Dezember 2024

9 Ausgabe 108 - Dezember 2024 | nehmen weiterentwickeln. Dies bringt mehr Jobsicherheit für die Beschäftigten und auch neue Arbeitsplätze entstehen. Jedoch allein können wir diese Aufgaben nicht bewältigen, wir brauchen für die Weiterentwicklung der GKB auch die Unterstützung des Eigentümers. Die GKB in eine positive und gute Zukunft zu führen, schaffen wir nur in dem wir gemeinsam mit Geschlossenheit und Vertrauen dieses Ziel verfolgen. Drehscheibe: Stichwort: Elektrifizierung? Die GKB bewirbt sich 2025 erneut für das Busbündel Deutschlandsberg und will mit der Errichtung neuer Infrastrukturanlagen sowie dem elektrischen Betrieb beginnen: Was bedeuten diese nächsten Meilensteinprojekte für die Zukunft des Unternehmens? ZBRV Sabathi: Die Elektrifizierung mit der Aufnahme des elektrischen Betriebs, die geplante Beschaffung von neuen Elektrotriebwagen und die Errichtung der ETW-Werkstätte sowie weiterer Anlagen sind für unser Unternehmen und seine Belegschaft äußerst wichtig und zukunftsweisend. Mit diesen Projekten zeigt man den Mitarbeiter:innen aber auch der Öffentlichkeit, dass es in eine positive und sichere Zukunft für das Unternehmen geht. Der geplante Ausbau des öffentlichen Verkehrs und die Inbetriebnahme der Koralmbahn bilden dafür den Rahmen. Und alle diese Projekte sind Meilensteine auf dem Weg der GKB in die Zukunft als moderner, umfassender und klimafreundlicher Mobilitätsdienstleister. Diese Investitionen sichern den Weiterbestand der GKB als führendes Mobilitätsunternehmen in der Region und machen sie als Arbeitgeber wieder sehr interessant. Drehscheibe: Die europäische Union hat sich gerade neu aufgestellt: Was erwarten Sie sich von den neuen EU-Institutionen? ZBRV Sabathi: Ich wünsche mir von der EU mehr Maßnahmen zur Standortsicherung und damit zur Sicherung von Arbeitsplätzen. Der europäische Gewerkschafsbund setzt sich schon länger für die Beibehaltung der Direktvergaben von Verkehrsdienstleistungen an regionale Anbieter ein. Ausschreibungen – vor allem im Busbereich – sollten auf längere Zeiträume, z. B. 10 oder 15 Jahre, ausgelegt sein. Dadurch steigert man nämlich nicht nur die Qualität und die Sicherheit des öffentlichen Verkehrs, sondern hält auch die Wertschöpfung in der Region und erhöht die Zufriedenheit. In unsicheren Zeiten ist für die Menschen nämlich vor allem Beförderungssicherheit wichtig und für die Kolleginnen bzw. Kollegen zählt Planbarkeit und Jobsicherheit. Drehscheibe: Danke für das Interview! ZBR-Vorsitzender Wolfgang Sabathi | INTERVIEW Aufsichtsrat und Zentralbetriebsratsvorsitzender Wolfgang Sabathi (r.) im Interview mit dem Chefredakteur der Drehscheibe

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