3 Ausgabe 108 - Dezember 2024 | Im Jahr 2025 will die GKB voll durchstarten und mit einer neuen Unternehmensstrategie erste wichtige Meilensteine für die Zukunft setzen. Die GKB hat als Mobilitätsunternehmen einen gelungenen Neustart hingelegt. Aber nun gilt es, neue strategische Weichenstellungen vorzunehmen und die Weiterentwicklung zu forcieren. Aus diesem Grund haben wir mit den Führungskräften der GKB die Inhalte für eine neue Unternehmensstrategie erarbeitet. Das neue Strategiepapier wird, nach Genehmigung durch den Eigentümer und den Aufsichtsrat, eine wichtige Grundlage für die weitere Unternehmensentwicklung darstellen. Auf Basis dieser Unternehmensstrategie werden Entscheidungen für die Zukunft getroffen und neue Meilensteine gesetzt. Elektrischer Betrieb bei GKB startet Im Rahmen der Elektrifizierung der Bahnstrecken und des Bahnausbaus in der Weststeiermark arbeitet die GKB an der Neugestaltung öffentlicher Mobilität. Von zentraler Bedeutung für die Region sind dabei die Inbetriebnahme der Koralmbahn, aber auch die Aufnahme des elektrischen Betriebes bei der GKB ab August 2025. Für den elektrischen Betrieb benötigt die GKB moderne Elektrotriebwagen. Der komplexe Beschaffungsprozess für die kurz ETW genannten Fahrzeuge ist bereits angestoßen worden. Die voraussichtlich 28 neuen E-Triebwagen werden mittelfristig zulaufen und künftig das Rückgrat des Personenverkehrs der GKB auf der Schiene bilden. Da die Nutzung der Koralmbahnstrecke, ab August 2025 nur mehr mit ETCS-tauglichen Fahrzeuvon Dr. Barbara Kleinert und Mag. Gerald Klug Geschäftsführer:innen der GKB Vorwärts in die Zukunft | GESCHÄFTSFÜHRUNG Vorwärts in die Zukunft der GKB - Neue Strategie und erste Meilensteine gen möglich ist, musste die GKB eine Übergangslösung finden, um zwischenzeitlich den elektrischen S-Bahnbetrieb auf der Linie S6 sicherstellen zu können. Dafür werden von der GKB moderne ELokomotiven und eigens angeschaffte Doppelstockwagen eingesetzt, die alle notwendigen technischen Anforderungen erfüllen. Parallel dazu verkehren auf den Linien S61 und S7 vorerst weiter Dieselzüge. Dadurch steht mehr Fahrzeugkapazität zur Verfügung, wodurch insgesamt eine frequenzorientiertere Zugbildung möglich wird. Ab Fahrplanwechsel 2025 sollen im Bereich der Linie S6 auch erste Angebotsausweitungen durch den Verkehrsverbund realisiert werden. Die GKB bereitet sich darauf vor und erarbeitet bereits ein neues Betriebskonzept. Nach Elektrifizierung aller weststeirischen Regionalbahnstrecken und Implementierung der Elektrotriebwagen, soll für die GKB ab 2028 eine einheitliche Schienenfahrzeugflotte verkehren, wodurch weitere Angebotsausweitungen möglich wären. Erste wichtige Meilensteine 2025 Erste sichtbare Meilensteine auf dem Weg in diese Zukunft werden, neben dem Beginn des elektrischen Betriebes auf der Linie S6 im August 2025, die Errichtung von Teilen der neuen Instandhaltungsinfrastruktur und der Zulauf der neuen Doppelstockfahrzeuge sein. Außerdem hofft die GKB bereits im März 2025 auf den Zuschlag bei der Neuausschreibung des Busbündels Deutschlandsberg. Mit der neuen Unternehmensstrategie sollte die GKB auf alle zukünftigen Entwicklungen bzw. Projekte vorbereitet sein und schon bald mit der Umsetzung dieser wichtigen Meilensteine beginnen können.
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