11 Ausgabe 108 - Dezember 2024 | Dieser Abschnitt der Industriebahn wird nun der erste Bestandteil des neuen Lehrpfades. Dort wurde unter tätiger Mithilfe des Gemeindebauhofs ein geschottertes Gleisstück errichtet, auf dem ein historischer Waggon ausgestellt wird. GKB-Waggon als historisches Denkmal Einen besonderen Anziehungspunkt am „Montanhistorischen Lehrpfad“ wird nämlich ein originaler Kohlewaggon der Graz-Köflacher Bahn aus dem Jahre 1876 darstellen, der der Gemeinde von den Steirischen Eisenbahnfreunden als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Aktuell wird der historische Waggon restauriert und soll zukünftig seinen Platz auf dem Schienenstück beim Bahndamm finden. Beim Waggon Ow1954 handelt es sich um einen offenen Güterwaggon mit Holzwänden und Speichenrädern. Der Waggon besitzt keine Bremsanlage, jedoch eine durchgehende Hauptluftleitung. Der mit Blattfedern ausgestattete Waggon hat einen Radreifendurchmesser von 950 mm und verfügt über Gleitlager. Der Aufbau war stirnseitig mit Stahlspanten abgestützt und längsseitig mit Holzspanten. An den Seitenwänden befanden sich Doppelflügeltüren. Die Verschalung der Stirn- und Seitenwände sowie des Bodens bestand aus grauen Nut- und Federbrettern. Eine Schautafel vor Ort wird den Besucher:innen zukünftig die technischen Details erläutern. Der Waggon wird dadurch als eisenbahnhistorisches Denkmal ein zentraler Anziehungspunkt und eine Attraktion auf dem Lehrpfad sein. Text: Red. / Fotos: K. Ferk Montanhistorischer Lehrpfad | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN Visualisierung der fertigen Station am montanhistorischen Lehrpfad in Pölfing-Brunn Waggontransport nach Pölfing-Brunn Schienenverlegung mit ehrenamtlicher Hilfe Das gesamte Projektteam auf der Baustelle Ein letzter Fotoblick auf das Gleisstück
RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=