13 Ausgabe 106 - Juni 2024 | nen mit 2.312 PS, die vor allem beim Bau des Koralmtunnels gefordert waren, aber auch überregional zum Einsatz kommen. Schließlich verfügte die GKB über einige interessante Motor-Kleinwagen. Dieseltriebwagen und Waggons Ab 1980 ging ebenso die Zeit der „Roten Blitze“ zur Neige. Abgelöst wurden sie durch nach deutschem Vorbild bei der SGP in Graz hergestellte Doppeltriebwagen, die „Silberpfeile“ der Reihe VT 70, die sich in der Weststeiermark großer Beliebtheit erfreuten. Nach mehr als drei Jahrzehnten waren aber auch sie nicht mehr zeitgemäß. Es folgten die für die neue S-Bahn Steiermark heute markanten, recht komfortablen Gelenktriebwagen GTW 2/8 von Stadler. Mit der Elektrifizierung des GKB-Netzes wird aber auch ihr Stern bald sinken. Im Personenwagenpark überwogen über mehr als 100 Jahre hinweg die kleinen „Steirerwagerl“ aus der Südbahnzeit. In den 20er Jahren erschienen hier größere Zweiachser, verzeichnete die GKB doch vor allem durch ihren damals noch sehr ausgeprägten Bergbau ganz enorme Fahrgastzahlen. Noch in den 70er Jahren übernahm sie von den ÖBB etliche Plattformwagen der Bauart N28, später zudem einige Spantenwagen. Deren endgültiges Ende brachte das Erscheinen der „Stockwagen“ im Jahr 1993 – und wiederum betrat die GKB Neuland, setzte sie doch als erste österreichische Bahngesellschaft derartige „Dostos“ ein. Vielfältig und durchaus nachvollziehbar ist das Kapitel der Dienst- und Postwagen und der zahlreichen Güterzugbegleitwagen. Äußerst schwierig war die Dokumentation der Güterwagen, zumal die meisten Unterlagen nicht nur während des 2. Weltkriegs, sondern ebenso in den Jahren danach verloren gingen. Diverse Schriftstücke, persönliche Notizen und zahllose Fotos ergaben dennoch einen anschaulichen Überblick des hochinteressanten Wagenparks, der annähernd die Hälfte dieses Buches einnimmt. Text: Hg. L. Kenning & Red. / Cover: Verlag Kenning Buchbesprechung Teil 2 / 5 | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN Band 2: 192 Seiten 22/29 cm gebunden, 226 Farb- und 138 SW-Fotos, 35 Tabellen und 75 Skizzen; ISBN 978-3-944390-31-4 Preis: 58,60 Euro Kontakt für Anfragen und Bestellungen: Verlag Kenning Buschkamp 6 D-48527 Nordhorn E-Mail: ludger.kenning@web.de
RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=