Drehscheibe Nr. 106 Juni 2024

10 | Ausgabe 106 - Juni 2024 Auch im Sommer 2024 werden die laufenden Elektrifizierungs- und Ausbauarbeiten an den Regionalbahnanlagen in der Weststeiermark weiter fortgesetzt, allerdings ändern sich deren Eigentumsverhältnisse und die betriebliche Zuständigkeit. Mit 1. Juli 2024 geht nämlich die betriebliche Eisenbahninfrastruktur für den Nahverkehr in der Region in den Besitz der ÖBB-Infrastruktur AG über, die damit auch für deren Aus- bzw. Weiterbau, Erhalt und Betrieb zuständig ist. Dazu gehören die Gleisanlagen, Bahnhaltestellen und Bahnhöfe mit ihren Bahnsteigen sowie Park&Ride-Anlagen, fast alle Bahnhofsgebäude, viele Wartebereiche, alle Sicherungstechnik- bzw. Bahnstromanlagen u.v.a.m. Da das nunmehr reine Eisenbahnverkehrsunternehmen GrazKöflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ab diesem Zeitpunkt eigentlich fast keine Bahninfrastrukturanlagen mehr besitzt, betreibt oder baut, wird die regelmäßige Rubrik „Baustellenreport“ der Drehscheibe voraussichtlich nach dieser Ausgabe eingestellt. Über eigene Bauprojekte der GKB werden wir gesondert berichten. Aktuelle Projekte laufen weiter Ziel war es immer die Elektrifizierung und die laufenden bzw. geplanten Bahnausbauprojekte im Bereich der GKB - auch nach Übernahme der Infrastrukturanlagen durch die ÖBB - ohne Verzögerungen fortzusetzen. So wird die im Rahmen der Elektrifizierung geplante neue achtgleisige Abstellanlage am Graz Köflacherbahnhof bis zum Herbst 2024 fertiggestellt sein. Die Montage der Oberleitungsanlagen zwischen Wettmannstätten und Wies-EiBAUSTELLENREPORT | Bahnausbau / SEV Sommer 2024 NEWS: Elektrifizierung und Bahnausbau werden von den ÖBB fortgesetzt biswald bzw. im Bereich des Graz Köflacherbahnhofes sollte bis in den Sommer abgeschlossen sein. Im Bereich des Bauabschnitts 4 gehen auch die Arbeiten im zweigleisigen Abschnitt von FrauentalBad Gams zum Bahnhof Weststeiermark ins Finale. Zudem wird der Ausbau des Bahnhofs Frauental-Bad Gams und die Fertigstellung des neuen Personentunnels im Sommer fortgesetzt. Auch umfangreiche Gleisbauarbeiten sowie die Sanierung von Brücken und Durchlässen stehen auf der Agenda des neuen Infrastrukturbetreibers. Schienenersatzverkehr mit Bussen im Sommer 2024 Aufgrund der oben erläuterten Bauarbeiten müssen alle Züge der GKB von Sonntag, 7. Juli bis Sonntag, 28. Juli 2024 zwischen Werndorf bzw. Preding-Wieselsdorf und Wies-Eibiswald im Rahmen eines Schienenersatzverkehrs mit Sonderfahrplan und mit Bussen geführt werden. Im Abschnitt zwischen Werndorf bzw. Preding-Wieselsdorf und Wies-Eibiswald gelten in diesem Zeitraum geänderte, teils vorverlegte Fahrzeiten. Außerdem ist zusätzlich von Montag, 29. Juli bis Sonntag, 11. August 2024 ein Schienenersatzverkehr mit Bussen und ein Sonderfahrplan für alle Züge zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald nötig. Auch hier gelten geänderte, teils vorverlegte Fahrzeiten. Bitte beachten Sie diesbezügliche Fahrplanaushänge oder nutzen Sie die BusBahnBim-Auskunft. Die Fahrradmitnahme in den Bussen ist leider nicht möglich. Die Ersatzhaltestellen der Busse sind den Sonderfahrplänen zu entnehmen. Weitere Informationen erhalten Fahrgäste vom GKB-Kundenservice unter 0316/5987-300 (Montag bis Freitag, 8:00-16:30 Uhr) oder unter kundenservice@gkb.at Text: Red. / Foto: GKB_Ferk Der Bahnhof Frauental-Bad Gams wird umgebaut und um einem Personentunnel erweitert

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