Drehscheibe Nr. 105 März 2024

13 Ausgabe 105 - März 2024 | Dann kommen wir zur legendären Reihe 29, der auch die Museumsdampflokomotive 671 angehört. Hauptsächlich für den Güterverkehr verfügte die GKB über 18 Stück dieser schier unverwüstlichen Schlepptenderlok, deren technische Entwicklung verbunden mit allerlei betrieblichen Details und Anekdoten in dem Buch gleichermaßen dargestellt wird wie jene der eleganten Reihe 17c, einer ebenfalls von der Südbahn stammenden Schnellzugloktype, von der kurz vor dem 1. Weltkrieg acht Stück auf der Graz-Köflacher Bahn erschienen und über Jahrzehnte hinweg den Reiseverkehr prägten. Detaillierte Informationen zu einzelnen GKB-Dampfloks Vor allem für die Sulmtalbahn und den Köflacher Stollendienst übernahm die GKB in den 20er Jahren einige bullige Dreikuppler, von denen die letzten bis Ende der 60er Jahre aktiv blieben. Anfang der 30er Jahre folgten 14 elegante und schnelle Tenderloks, die einst für die Wiener Stadtbahn konzipiert worden waren. In den 50er und 60er Jahren beherrschten die kräftigen, aus der Zeit der kkStB stammenden Schlepptenderloks der Reihe 56 den Güterverkehr. Die letzte von ihnen steht heute im Liebocher Museum. Den Abschluß der Dampflokära bilden die unter der Deutschen Reichsbahn gebauten und von den ÖBB gebraucht zur GKB gelangten Reihen 152 und 50, den Abschluß dieses packenden Buches hingegen die rund 100 Schmalspurlokomotiven der GKB-Bergwerke im Voitsberg-Köflacher Revier. Illustriert werden die detaillierten Beschreibungen und Tabellen mit Typenplänen und stimmungsvollen, hochwertigen und großteils noch nie zuvor veröffentlichen Fotos. Text: Redaktion & Hg. Ludger Kenning Fotos Cover: Verlag Kenning Buchbesprechung Teil 1 / 5 | HISTORISCHE BETRACHTUNGEN Band 1 hat 176 Seiten, im Format 22/29 cm gebunden mit 151 Farb- und 260 SW-Fotos, 42 Skizzen und 21 Tabellen! Preis: 51,40 Euro per Stück; Erhältlich über den Verlag oder im guten Buchhandel!

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