Drehscheibe Nr. 105 März 2024

10 | Ausgabe 105 - März 2024 Im ersten Halbjahr 2024 werden die Elektrifizierungsarbeiten und der Bahn- bzw. Sicherungstechnikausbau im Bereich der GKB weiter zügig fortgesetzt – hier die größten Ausbauprojekte im Überblick: Bereits Anfang 2024 wurde im Rahmen der Elektrifizierung mit dem Aufziehen und Ausfertigen der Oberleitungen im Bauabschnitt zwischen Graz Hauptbahnhof und dem Grazer Vorbahnhof begonnen. Im sogenannten Abschnitt 0 werden zudem bereits Schüttarbeiten für die neue achtgleisige Abstellanlage durchgeführt. Die Maststellarbeiten für diese Abstellanlage werden voraussichtlich ab März erfolgen, hier bittet der Infrastrukturbetreiber noch einmal um Verständnis bezüglich der Geräuschentwicklung. Im Bereich des Bauabschnitts 4 beginnen ab Februar dieses Jahres die Maststellarbeiten und die Oberleitungsvormontage im zweigleisigen Abschnitt von Frauental-Bad Gams zum Bahnhof Weststeiermark. Sicherungstechnikoffensive geht weiter Auch in den Bereichen Sicherungs- und Elektrotechnik bzw. Bahn-Informationstechnologie schreiten die Arbeiten laufend weiter voran. Im ersten bzw. zweiten Quartal 2024 erfolgen zwischen Groß St. Florian und Deutschlandsberg die sicherungstechnischen Bauarbeiten für die zweigleisige Einbindung der Regionalbahnstrecke in die Koralmbahn. Im Streckenabschnitt zwischen Groß St. Florian und Frauental-Bad Gams werden dabei alle Eisenbahnkreuzungssicherungsanlagen umgebaut bzw. teilweise sogar gänzlich neu errichtet, womit die GKB wesentlich zur weiteren Verbesserung der Straßenverkehrssicherheit beiträgt. Am Graz Köflacherbahnhof werden bis spätens Herbst 2024 die Gleisfeldbeleuchtung und alle Weichenheizungsanlagen erneuert, außerdem erfolgt die Nivellierung des bestehenden Inselbahnsteigs. Wichtige neue Technikgebäude Zwischen Februar und August 2024 werden außerdem bei den Bahnhöfen Krottendorf-Ligist und Söding-Mooskirchen zwei neue Technikgebäude realisiert. Danach erfolgt auch dort der Einbau der sicherungstechnischen Installationen. Diese beiden Technikgebäude sind wichtige Bestandteile der laufenden Sicherungstechnikoffensive und beherbergen digitale Anlagen für die neuen Elektronischen Stellwerke (ESTW). Modernisierung in Deutschlandsberg abgeschlossen Spätestens bis Mitte Mai 2024 soll die Sanierung des Aufnahmegebäudes des Bahnhofs Deutschlandsberg Stadt und der Neubau der dortigen Sanitäranlagen abgeschlossen sein. Außerdem entsteht in diesem Bereich ein neuer moderner Warte- und Servicebereich mit Fahrkartenschalter. Damit wird der Umbau bzw. die Adaptierung der Bahnhofs Deutschlandsberg Stadt nach gut drei Jahren BAUSTELLENREPORT | Elektrifizierung und Bahnausbau 1-6 / 2024 Elektrifizierung und Bahnausbau in der Weststeiermark gehen zügig voran beendet. Schon vor der abschließenden Gebäudesanierung wurde ein neuer, überdachter und barrierefreier Inselbahnsteig mit zwei Personentunnel und zwei Liftanlagen errichtet. Auch der Bahnhofsvorplatz wurde neugestaltet und überdacht, eine größere Bushaltestelle errichtet und die Fahrzeugabstellflächen neu geordnet bzw. ausgebaut. Zudem schützt ein Zaun den Zugang zu den Gleisanlagen und sorgt für mehr Sicherheit. Das ortsfeste Informationssystem am Bahnsteig zeigt den Fahrgästen die jeweils nächsten Zugfahrten in Echtzeit. Außerdem wurde in Deutschlandsberg ein modernes Elektronisches Stellwerk installiert und ein neues rotes Technikgebäude gebaut, dadurch konnten die sechs Eisenbahnkreuzungen im Stadtgebiet technisch gesichert werden. Parallel erfolgte in dem Bereich die Errichtung der Oberleitungen und der Anlagen für den elektrischen Betrieb. Im Juni 2024 soll die neue Nahverkehrsdrehscheibe in Deutschlandsberg bei einem großen Bahnhofsfest der Öffentlichkeit übergeben werden! Text: Redaktion Quelle: IN-FC / IN-FW-ST / IN / Fotos. GKB_Ferk Auch die Oberleitungsanlagen am Graz Köflacherbahnhof

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