Drehscheibe Nr. 104 Dezember 2023

6 | Ausgabe 104 - Dezember 2023 INFRASTRUKTUR | Elektrifizierung von Graz bis Lieboch Die GKB wird zur echten Stadtbahn - S-Bahn-Ausbau im Grazer Südwesten Durch die Elektrifizierung und den Bahnausbau im Südwesten der Landeshauptstadt wird die GKB in Graz zur echten Stadtbahn. Um die aktuell festgelegten Klimaziele zu erreichen, braucht es den massiven Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Dafür ist unter anderem die Weiterentwicklung der S-Bahninfrastruktur im Südwesten von Graz notwendig. Dadurch wird die GKB zukünftig zur echten Stadtbahn. Die Elektrifizierung der regionalen S-BahnStrecken und der Ausbau der Bahnanlagen bringen nämlich eine wesentliche Erhöhung der Beförderungskapazitäten bei der GKB und sind technisch, wie wirtschaftlich sinnvoll und notwendig. Das in Bau befindliche Bahnstromsystem ist lange erprobt und garantiert die Versorgung der Bevölkerung mit klimafreundlicher Mobilität. Denn durch die Elektrifizierung der GKB entfällt der Ausstoß von etwa 16.000 Tonnen CO2 pro Jahr. Moderne Elektrotriebfahrzeuge und zielgerichtete Lärmschutzmaßnahmen werden außerdem die Geräuschentwicklung um die Bahnstrecke in Summe verringern. Bauliche Umsetzung bis Lieboch Die dafür nötigen Elektrifizierungs-, Bahnausbau- und Sicherungstechnikprojekte in Graz und Graz Umgebung sind in zwei Bauabschnitten zusammengefasst. Am 11. September 2023 konnten bereits die Elektrifizierungsarbeiten im Bereich des Graz Köflacherbahnhofes starten. Die Elektrifizierung erfolgt hier von den Bahnanlagen an den Bahnsteigen 8/9 am Hauptbahnhof über den gesamten Graz Köflacherbahnhof bis zum Vorbahnhof auf Höhe des Stadtteils Reininghaus. Die Detailarbeiten im sogenannten Abschnitt 0 werden im aktuellen Baustellenreport näher erläutert. Ein Kernstück der Elektrifizierung Voraussichtlich ab 2025 sollen dann auch die Arbeiten im wichtigen Bauabschnitt 1 beginnen, er reicht vom Vorbahnhof in Graz bis Lieboch. In diesem Abschnitt müssen neben der eigentlichen Elektrifizierung, also der Errichtung von elektrischen Anlagen und der Oberleitungsinstallation, auch für den S-Bahn-Betrieb notwendige Bahnausbaumaßnahmen umgesetzt werden. Besonders wichtig ist die Errichtung eines lediglich 1200 Erste Visualisierung der Nahverkehrsdrehscheibe Peter-Rosegger-Straße mit Unterführung und Begrünungsvorschlag

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