Drehscheibe Nr. 104 Dezember 2023

5 Ausgabe 104 - Dezember 2023 | die EU geänderten, Rahmenbedingungen abzustimmen. Und auch die eigenen Strecken, Bahnhöfe, Triebfahrzeuge und Busse mussten für die Bevölkerung in der Region attraktiver gemacht werden. Erfolgreich durch Innovation und Diversifikation Die GKB investierte in die Infrastrukturanlagen, auch neue Schienenfahrzeuge wurden beschafft und die Busflotte verjüngt. Als Teil von Verkehrsverbund, SBahn Steiermark und RegioBus konnte die GKB ihr Mobilitätsangebot über die Jahre massiv erweitern. Die Fahrgastzahlen stiegen stark an und der Schwerpunkt der regionalen Geschäftstätigkeit verlagerte sich endgültig zum Personenverkehr. Im Güterverkehrsbereich gründete man die Joint Ventures LTE-group und Adria Transport, die seit 20 Jahren äußerst erfolgreich in Europa tätig sind. Alle Unternehmensteile entwickelten sich gut, die Beteiligungen brachten Erträge und die GKB drehte rasch in die Gewinnzone. Diese neue finanzielle Beweglichkeit ermöglichte nun Reinvestitionen in der Steiermark. So konnte man immer mehr Bahnanlagen modernisieren, aber auch lukrative Immobilienneunutzungen realisieren. Früh setzte die Unternehmensgruppe auch auf gezielte Personalentwicklung. Dafür etablierte die GKB ein erfolgreiches Ausbildungszentrum für Bahnpersonal und bildet selbst Lehrlinge aus. Die Verwaltung wurde gestrafft, die Kosten reduziert und die Kommunikation nachhaltig verbessert. Nachdem früh die gesamte Busflotte erneuert wurde, konnte unter Generaldirektor Weintögl auch die Beschaffung und Implementierung neuer Triebwagen abgeschlossen werden. Seit 2011 bilden 13 moderne Gelenktriebwagen das Rückgrat der Fahrzeugflotte, sie brachten einen großen Qualitätsschub im Eisenbahnpersonenverkehr. Neuestes Innovationsprojekt ist das Geschäftsfeld Regionalmobilität, mit dem man sehr erfolgreich Mikro-ÖV-Lösungen für die letzte Meile anbietet. Elektrifizierung als Zukunftsprojekt Die Elektrifizierung der GKB war für Generaldirektor Weintögl immer eine echte Herzensangelegenheit. Ab 2017 konnte er die neue Dynamik in der Entwicklung des öffentlichen Verkehrs nutzen, um dieses Zukunftsprojekt voranzutreiben. Nach der Planungsphase startete man im Sommer 2022 in die Umsetzung. Es ist dem Einsatz von Generaldirektor Weintögl zu verdanken, dass die GKB eine wirtschaftliche Perspektive entwickeln konnte und sich als regionales Personenverkehrsunternehmen in der Weststeiermark sowie als europaweit tätiges Unternehmen im Güterverkehrsbereich etabliert hat. Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl ist ohne Zweifel eine wichtige Persönlichkeit in der Geschichte der GKB. Text: Mag. Ernst Suppan / Foto: GKB_cstrobl Führung mit neuer Doppelspitze | GESCHÄFTSFÜHRUNG Kontinuität in der Führung - Neue Doppelspitze für die GKB Die Geschäftsführer:innen Mag. Gerald Klug und Dr. Barbara Kleinert übernahmen von Generaldirektor a. D. Mag. Franz Weintögl. Mag. Gerald Klug kam 2017 als Prokurist zur GKB. Teil der Geschäftsführung ist er seit 1. Dezember 2022. Geschäftsführer Mag. Gerald Klug ist für den Infrastrukturbereich und die Konzernfinanzen zuständig, übernahm zuletzt aber zusätzlich auch die Vertretung des scheidenden Geschäftsführers Mag. Franz Weintögl. Neue Doppelspitze Nach Abschluss des öffentlichen Bewerbungsverfahrens bestellte das BMK mit 1. Dezember 2023 erstmals eine Geschäftsführerin für die GKB. Geschäftsführerin Dr. Barbara Kleinert steht zukünftig gemeinsam mit GF Mag. Klug an der Spitze des Unternehmens. Wir berichten ausführlich in der nächsten Ausgabe der Drehscheibe. Text: Redaktion / Foto: GKB Mag. G. Klug u. Dr. B. Kleinert bilden nun die Geschäftsführung

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