Drehscheibe Nr. 104 Dezember 2023

12 | Ausgabe 104 - Dezember 2023 Mit der Geschichte der Wieserbahn sind viele weitere historische Bauwerke verbunden. Anlässlich des 150. Jubiläums der Wieserbahn möchten wir auch näher auf zwei dieser Infrastrukturbauten eingehen. Am 28. Februar 1871 beschloss die Generalversammlung der Graz-Köflacher Bahn den Bau einer Flügelbahn von Lieboch ins südweststeirische Wies. Die Konzession für den Bau der Strecke wurde am 8. September 1871 erteilt. Danach konnte bei Kilometer 0,00 in Lieboch mit der kommissionellen Begehung der Trasse für die sogenannte „Wieserbahn“ begonnen werden. Trotz vieler Auflagen begann der Bau noch im Oktober 1871. Die Arbeiten schritten so zügig voran, sodass die knapp 51 Kilometer lange Bahn schon nach gut einjähriger Bauzeit fertig war. Mit der feierlichen Eröffnung am 8. April 1873 begann die mittlerweile 150jährige Erfolgsgeschichte der „Wieserbahn“. Neben der eigentlichen Bahnstrecke mit ihren Gleis- und Sicherungstechnikanlagen oder Kunstbauten, mussten auch viele Infrastrukturanlagen neu errichtet werden. So waren Aufnahmegebäude mit Fahrdienstleitungen und Warteräumen, Heizhäuser, Abstellschuppen, Magazine oder Verwaltungs- bzw. Sozialgebäude notwendig. Später wurden auch komplexe mechanische Stellwerksanlagen, wie für die GKB typische Perron-Stellwerke oder das Deutschlandsberger Mittelstellwerk errichtet. Das Museum im alten Heizhaus Untrennbar mit der Geschichte der Wieserbahn sind die Heizhäuser in Lieboch und Wies verbunden, die ebenfalls um 1873 erbaut wurden. Der größere Gebäudekomplex in Lieboch wird heute von den Steirischen Eisenbahnfreunden als Eisenbahnmuseum genutzt. In dem aus Stein errichteten Heizhaus mit Holzdachstuhl ist auf zwei Gleisen ausreichend Platz für zwei bis vier Dampflokomotiven, wobei ein Gleiszugang zum Bahnhof gegeben war. Der Museumsbereich, also das eigentliche Heizhaus diente damals als Vorheiz- und Servicebereich für den Dampfloktraktionsstandort am Beginn der Wieserbahn. Das Gebäude am Rand des Geländes, wo heute das Land Steiermark eingemietet ist und welches zuvor als Wirtshaus genutzt wurde, war als Sozial- und Verwaltungsgebäude in Verwendung. Das sehenswerte Museum beherbergt eine Ausstellung zur Geschichte der GKB. Im Freigelände stehen Signale, ein originales Perron-Stellwerk, ein Wasserkran und Waggons. Mit Unterstützung der Gemeinde Lieboch und der GKB betreiben die Steirischen Eisenbahnfreunde im historischen Heizhaus ein Museum Historische Bauten an der Wieserbahn HISTORISCHE BETRACHTUNGEN | 150 Jahre Heizhaus Lieboch

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