8 | Ausgabe 103 - September 2023 INTERVIEW | Bereichsleiter Dipl.-Ing. Gernot Winter Drehscheibe: Herr Dipl.-Ing. Gernot Winter! Sie hatten als Projektleiter und haben als Bereichsleiter eine zentrale Funktion bei der Elektrifizierung der GKB. Wie nehmen Sie die 1. Elektrifizierungsphase wahr und wie gehen Sie persönlich mit der Verantwortung um, die dieses Jahrhundertprojekt mit sich bringt? DI Winter: Natürlich bringt ein so wichtiges Infrastrukturprojekt, für jemanden in einer Schnittstellenfunktion, viel Verantwortung und sehr viel Arbeit mit sich. Denn auch wenn wir für dieses Jahrhundertprojekt externe Expertise nutzen, mussten wir das Elektrifizierungsprojekt zuerst ja vorbereiten und aufsetzen. Es geht in der Konzeption aus Sicht der GKB u. a. darum, die besten technischen Lösungen mit dem geringsten Mitteleinsatz zu erreichen. Die verschiedenen Rahmenbedingungen, machen es einem dabei aber nicht immer einfach. Ich finde es jedoch großartig, federführend an diesem historischen Projekt mitwirken zu können. Und da meine Familie ja in der Weststeiermark lebt, gestalte ich so auch die Zukunft der öffentlichen Mobilität in meiner Wohnregion mit. Drehscheibe: Stichwort: Elektrifizierung! Wie entwickelt sich das wichtigste Zukunftsprojekt der GKB aktuell? DI Winter: Die Elektrifizierung ist aktuell voll im Plan, ja die GKB ist dem Zeitplan teilweise sogar voraus. In der 1. Elektrifizierungsphase realisieren wir vor allem „Elektrifizierung ist voll im Plan, ja die GKB ist dem Zeitplan sogar voraus...“ Bereichsleiter Dipl.-Ing. Gernot Winter ist der zentrale Verantwortliche für die Elektrifizierung der GKB. Die Drehscheibe interviewte den weststeirischen Experten zu den Rahmenbedingungen des Elektrifizierungsprojekts, zum Umsetzungsstand und zur Abspaltung der Infrastruktur. den Abschnitt zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald. Hier sind wir gut unterwegs, fast alle Oberleitungsmasten stehen schon und auch die fertigen Oberleitungsabschnitte werden sukzessive übergeben. Am 11. September 2023 haben wir mit Maststellarbeiten am Graz Köflacherbahnhof begonnen. Im nächsten Schritt, steht nun die Umsetzung des Abschnitts von Graz bis Lieboch auf der Agenda. Die Einreichung der vorgeschriebenen Unterlagen und Gutachten für die eisenbahnrechtliche Genehmigung der Baumaßnahmen im Abschnitt 1 soll bis Jahresende erfolgen. Drehscheibe: Wie weit, sind die ergänzenden Infrastruktur-, Ausbau- und Sicherungstechnikprojekte? DI Winter: Zeitgleich mit den beiden Elektrifizierungsphasen modernisieren wir die Bahnhöfe und Haltestellen. Die gesamte Sicherungs- und Stellwerkstechnik wird ebenfalls ausgebaut bzw. erneuert. Die Anzahl der Eisenbahnkreuzungen wird reduziert, die verbleibenden technisch noch besser gesichert. Auch eine Gesamtlösung für alle Bahnübergänge im Grazer Südwesten wurde bereits paktiert, erste Unterführungsprojekte Bereichsleiter Dipl.-Ing. Gernot Winter ist der Experte für die Elektrifizierung der GKB
RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=