Drehscheibe Nr. 103 September 2023

6 | Ausgabe 103 - September 2023 INFRASTRUKTUR | Neue Informationskampagne der GKB Neue Informationsoffensive der GKB zu den Gefahren durch Bahnstrom Elektrischer Bahnbetrieb ist sauber, leise und störungsarm - Bahnstrom birgt aber auch die Gefahren der Elektrizität in sich! Das weststeirische Regionalbahnnetz wird bis 2028 elektrifiziert: Dabei werden rund 133 Kilometer bereits bestehender Eisenbahngleise, bei vollem Betrieb, neu mit einer Oberleitung überspannt. Bereits ab 10. Dezember 2023 kann in den neuen Oberleitungsanlagen über den Regionalbahngleisen Hochspannungsstrom fließen. Zudem erfolgt auch der Bahnbetrieb auf der Koralmbahnstrecke, die Ende 2025 den Betrieb aufnehmen soll, elektrisch. Für die Fahrgäste und im regulären Bahnbetrieb sind die Oberleitungen ungefährlich, wenn die Schienenfahrzeuge und Bahnanlagen auf den dafür vorgesehenen Wegen betreten bzw. verlassen werden. Bei Fehlverhalten oder im Unglücksfall, können die für den Betrieb notwendigen 15.000 Volt Spannung in den Bahnstromanlagen jedoch sehr gefährlich, ja sogar tödlich sein. Daraus ergeben sich neue, bisher nicht vorhandene, Gefahrenquellen. Die GKB thematisiert diese Gefahren in einer neuen Informationskampagne. Achtung: Gefahr durch Hochspannung! Die im Bahnbetrieb verwendete Hochspannung ist lebensgefährlich! Das Berühren oder Betreten von Bahnstromanlagen, z. B. Schalthäuschen, Oberleitungsmasten, Leitungen u.a.m. ist streng verboten, sehr gefährlich und kann tödlich sein! Das Erklettern bzw. Besteigen von Bahneinrichtungen oder von abgestellten Schienenfahrzeugen ist ebenfalls verboten und kann v. a. unter einer Oberleitung tödlich sein. Die Oberleitung muss dabei gar nicht berührt werden, der Strom kann nämlich in Form eines Lichtbogens überspringen. Sicherheitstipp: Jedenfalls einen Mindestabstand von 3 Metern zu allen Bahnstromanlagen einhalten und die Sicherheitshinweise genau befolgen! Keine Gefahrenbereiche betreten und unbedingt von abgestellten Schienenfahrzeugen wegbleiben! Querung von Bahnübergängen Natürlich werden bei der Elektrifizierung auch Eisenbahnkreuzungen mit Oberleitungen überspannt. In der Regel in einer Höhe von 5,5 Metern über der Straße befindet sich nun eine, in der Weststeiermark vorher nicht vorhandene, Bahn-

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