Drehscheibe Nr. 103 September 2023

3 Ausgabe 103 - September 2023 | Der Ausbau und die Reaktivierung von Regionalbahnen als Chance für den Klimaschutz und die Entwicklung des ländlichen Raums. Eine aktuelle Studie im Auftrag von Greenpeace Österreich belegt die systematische Vernachlässigung von wertvoller Schieneninfrastruktur durch die europäischen Staaten. Die Studienautor:innen haben dabei untersucht wie sich die Verkehrsinfrastruktur der Eisenbahnen, Straßen und Flugplätze in Europa und Österreich verändert haben. Diese Untersuchung zeigt, dass das europäische Schienennetz in den letzten 30 Jahren systematisch unterfinanziert war und zurückgebaut wurde, während Straßen und Flugplätze ausgebaut wurden. Seit 1995 ist die Länge der Autobahnen und Schnellstraßen in den 30 Ländern um 60 Prozent gestiegen, die Länge des Schienennetzes hingegen um 6,5 Prozent zurückgegangen. Ausdünnung im ländlichen Raum In Österreich wurden dabei außerdem vor allem Bahnstrecken und Bahnhöfe im ländlichen Raum aufgelassen bzw. stillgelegt, jede zweite stillgelegte Bahnstrecke befand sich in Niederösterreich. Österreich liegt bei den Investitionen in den Schienenverkehr unter den dreißig untersuchten Ländern zwar an dritter Stelle, hinter der Schweiz und Luxemburg. „Der Großteil dieser Investitionsgelder fließt aber in den Hochgeschwindigkeitsverkehr, Investitionen entlang der Hauptstrecken und einige Investitionen in den vorstädtischen Verkehr", zeigt die Studie. Innovative Regionalbahnentwicklungsprojekte, wie die Elektrifizierung und der von KR Mag. Franz Weintögl Geschäftsführer der GKB Entwicklung von Regionalbahnen | GESCHÄFTSFÜHRUNG Ausbau und Reaktivierung von Regionalbahnen als Zukunftskonzept Ausbau der GKB, sind also leider die Ausnahme und nicht die Regel. Reaktivierung von Regionalbahnen Da eine Zugfahrt aber durchschnittlich rund 77 Prozent weniger Emissionen als eine gleichlange Autofahrt verursacht, könnte mehr Bahnverkehr massiv zur Emissionsvermeidung beitragen. Die Verfasser:innen der Greenpeace-Studie geben den europäischen Ländern daher drei klare Empfehlungen mit auf den Weg, um dem Bahnverkehr in Europa zu fördern. So sollen die Staaten die Budgets für den Autobahnbau reduzieren und Straßenprojekte aussetzen. Auch sollen die Staaten Finanzierungs- und Steuermodelle entwickeln, um stillgelegte regionale Zugverbindungen wiederbeleben zu können. Diese Maßnahme sollte zudem damit einhergehen, dass umweltschädliche Subventionen auslaufen und der öffentliche Verkehr attraktiver wird. Moderne Mobilität Es braucht in ganz Österreich leistbare und klimafreundliche öffentliche Mobilität: Der Ausbau und die Reaktivierung von Regionalbahnen, dient jedenfalls dem Klimaschutz und der Entwicklung des ländlichen Raums. Regionalbahnhöfe könnten zu modernen Nahverkehrsdrehscheiben und Mobilitätsdrehkreuzen werden. Kleinteilige regionale Mobilitätslösungen müssen ein zentraler Teil zukünftiger verkehrsträgerübergreifender Infrastrukturkonzepte sein, in denen Bahn-, Bus- und Mikro-ÖV-Angebote ein stimmiges Gesamtpaket für alle Öffi-Nutzer:innen ergeben.

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