Drehscheibe Nr. 103 September 2023

20 | Ausgabe 103 - September 2023 GANZ KURZE BERICHTE | Regionalbahnentwicklung in Österreich Im Greenpeace-Report „Auf dem Abstellgleis“ beschäftigt sich die Umweltschutzorganisation mit der systematischen Vernachlässigung von wertvoller Schieneninfrastruktur durch die europäischen Staaten. Im Auftrag von Greenpeace untersuchten das Wuppertal Institut und der T3 Transportation Think Tank wie sich die Verkehrsinfrastruktur von Eisenbahnen, Straßen und Flughäfen in Europa verändert hat. Die Untersuchung in den 27 EU-Ländern, GB, Norwegen und der Schweiz zeigt, dass das europäische Schienennetz in den letzten 30 Jahren systematisch unterfinanziert war und sogar zurückgebaut wurde, während Straßen und Flugplätze massiv ausgebaut wurden. Um 15 Prozent mehr Emissionen Der Verkehrssektor trägt dadurch nicht zur Verringerung der Treibhausgasemissionen bei, ja diese stiegen im Untersuchungszeitraum sogar um 15 Prozent. So wurden nämlich, allein in Österreich 29 regionale Zugverbindungen mit einer Länge von 665 Kilometern eingestellt und 230 Bahnhöfe aufgelassen. „Seit den 1990iger Jahren erleben Europa und Österreich einen massiven Rückbau klimafreundlicher Schieneninfrastruktur. Stattdessen wird das Land mit neuen Schnellstraßen zubetoniert und Menschen in die Abhängigkeit vom Auto getrieben“, fasst Marc Dengler der Klima- und Energieexperte bei Greenpeace Moderne Regionalbahnen und Nahverkehrsdrehscheiben dienen dem Klimaschutz und fördern die Regionalentwicklung Neue Studie: Greenpeace fordert Reaktivierung von Regionalbahnen

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