Drehscheibe Nr. 103 September 2023

10 | Ausgabe 103 - September 2023 Der Bahnausbau in der Weststeiermark schreitet weiter zügig voran. Am 16. Juli 2023 konnten plangemäß die ersten Oberleitungsanlagen für die Elektrifizierung der GKB abgenommen werden. Auch der Fahrdraht ist bereits montiert, damit ist die Oberleitung zwischen Wettmannstätten und Groß St. Florian eigentlich einsatzbereit. Die Arbeiten für die 1. Elektrifizierungsphase der GKB sind somit voll im Plan. Die Errichtung von Oberleitungs-, Bahn- und Sicherungstechnikanlagen an der Wieserbahn sind der erste Baustein für die zukünftige öffentliche Mobilität in der Weststeiermark. Elektrifizierung geht weiter Im Zuge dieser Elektrifizierungsarbeiten werden bis 2028 in der gesamten Region insgesamt 133 Kilometer Gleise mit Oberleitungen überspannt, umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt und viele neue Bahnanlagen errichtet. Im Frühling wurde der erste etwa 1,5 km lange, zweigleisige Streckenabschnitt zwischen dem künftigen Bahnhof Weststeiermark und dem Bahnhof Frauental-Bad Gams fertiggestellt. Im Bereich des Bahnhofs Deutschlandsberg ist die Oberleitungsmontage weit fortgeschritten, dort wurden im September weitere Anlagen abgenommen. Die Firma Europten ist hierbei der hochprofessionelle Partner der GKB. Am 5. September 2023 besuchte, anlässlich BAUSTELLENREPORT | Oberleitungsabschnitte fertiggestellt Technische Meilensteine bei GKB-Elektrifizierung: Erste Teilabnahmen von Oberleitungsanlagen der 2. Abanhme, sogar EUROPTEN-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Hannes Androsch die Baustelle. Im Herbst starten zudem die Elektrifizierungsarbeiten am Graz Köflacherbahnhof in der Landeshauptstadt. Außerdem wird die Modernisierung der Bahnhöfe und Haltestellen fortgesetzt. Einige Haltestellen, wie z. B. in Gussendorf verfügen schon über fertige Oberleitungsanlagen. Zudem wird die Sicherungstechnik erneuert und die verbleibenden Eisenbahnkreuzungen werden Der erste funktionsbereite Fahrdraht bei der GKB noch besser gesichert. Diese Bahnausbaumaßnahmen sind für den geplanten Betrieb elektrischer Züge durch die GKB auf der Koralm- und Südbahn notwendig. GKB als Zubringer zur neuen Koralmbahn Wenn die neue Koralmbahn mit Fahrplanwechsel im Dezember 2025 den Betrieb aufnimmt, werden die S-Bahn-Linien der GKB eine wichtige Zubringerfunktion für das Hochleistungsnetz der Österreichischen Bundesbahnen erfüllen. Es ist geplant, dass dann bereits elektrische Regionalbahnzüge der Linie S6 den neuen Bahnhof Weststeiermark anfahren. Zukünftig wird dadurch ein Umstieg von der S-Bahn auf den internationalen Fernverkehr direkt in der Region möglich. Text: Redaktion / Fotos: GKB_Ferk & GKB_IN-FW-ST

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