Drehscheibe Nr. 102 Juni 2023

8 | Ausgabe 102 - Juni 2023 INTERVIEW | Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl Drehscheibe: Herr Generaldirektor Weintögl, sie stehen nun seit ziemlich genau 25 Jahren an der Spitze der GKB. Was hat sich in dieser langen Zeit im Unternehmen verändert? GD Weintögl: Eigentlich hat die heutige GKB mit dem Unternehmen, welches ich übernommen habe, nur mehr entfernte Ähnlichkeit. Die gesamte Bahn- und Businfrastruktur wurde bzw. wird flächendeckend modernisiert und massiv ausgebaut. Außerdem hat die GKB in moderne Gelenktriebwagen investiert und wurden GKB ist "erfolgreicher, moderner, internationaler und weiblicher geworden“ Im Jahr 1998 wurde KR Mag. Franz Weintögl zum Geschäftsführer der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH bestellt. Die Drehscheibe interviewte die wichtigste Leitfigur der modernen GKB zur Entwicklung des Unternehmens, zur Elektrifizierung und zur Abspaltung der Infrastruktur. Teil der S-Bahn Steiermark. Dadurch konnten wir das Fahrplanangebot stark ausweiten, wodurch die Fahrgastzahlen und die Kunden:innenzufriedenheit stark gestiegen sind. Im Güterverkehr wurden die Joint Ventures LTE und Adria Transport gegründet, die europaweit erfolgreich unterwegs sind und sich wirtschaftlich sehr gut entwickeln. Auch der Busbetrieb konnte modernisiert, die Busflotte verjüngt und das Linienangebot ausgebaut werden. Die Bussparte des Unternehmens behauptet sich sogar bei EU-weiten Ausschreibungen. Die GKB betreibt sehr erfolgreich ein Ausbildungszentrum für Bahnpersonal und bildet hochqualifizierte Lehrlinge aus. Die Bereiche Traktion, Instandhaltung oder Sicherungstechnik sind ebenfalls erstklassig aufgestellt. Im Facility Management konnten wir Immobilienentwicklungsprojekte, wie z. B. das GKB-Center in Graz, realisieren. Mit der Regionalmobilität haben wir nun erfolgreich ein weiteres innovatives Geschäftsfeld etabliert. Die GKB ist heute eine national und international erfolgreiche Unternehmensgruppe, deren Gewinne bisher in der Weststeiermark reinvestiert wurden. Der Frauenanteil, unter den insgesamt über 1000 Beschäftigten der GKB-/LTE-/ADT-Gruppe, konnte stark gesteigert werden und auch Diversität ist für uns ein wichtiges Thema. Die GKB ist in den letzten 25 Jahren also erfolgreicher, moderner, internationaler und weiblicher geworden. Drehscheibe: Wie sieht der öffentliche Verkehr in Zukunft aus: Was bieten moderne Mobilitätsunternehmen an? GD Weintögl: Aufgrund von Verkehrsproblemen durch den Individualverkehr, durch Veränderungen im Mobilitätsverhalten und ein neues Klimabewusstsein wurde der öffentliche Verkehr für die Bevölkerung immer wichtiger. Neue Angebote, wie das Klimaticket, aber auch die allgemeine Teuerung in Folge der Ukrainekrise verstärken diesen Effekt. Die GKB stellt, als Teil von S-Bahn und RegioBus, schon jetzt ein sehr ansprechendes Mobilitätsangebot für die steirische Bevölkerung zur Verfügung. Auch die sogenannte „Letze Meile“ wird von uns mitgedacht, hier macht die GKB den Fahrgästen bereits mehrere niederschwellige Angebote. Der durchgängig barrierefreie und bequeme Zugang zur Infrastruktur und den Fahrzeugen wird immer wichtiger. Zukünftig sind weitere Taktverdichtungen mit mehr Zugverbindungen, die Ausweitung der Fahrgastkapazitäten in den Schienenfahrzeugen und eine noch bessere Abstimmung mit dem Busangebot geplant. Diese von den Fahrgästen gewünschten Angebotsausweitungen sind jedoch nur durch die Elektrifizierung der Nahverkehrstrecken und den Ausbau der Bahninfrastruktur möglich. Strukturell Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl steht bereits seit 25 Jahren an der Spitze der GKB

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