Drehscheibe Nr. 102 Juni 2023

6 | Ausgabe 102 - Juni 2023 INFRASTRUKTUR | Elektrifizierung der Wieserbahn bis 2025 Die Wieserbahn wird 150 Jahre alt – Elektrifizierung der Bahnstrecke bis 2025 Jubiläum: 150 Jahre Wieserbahn - Von der historischen Bahnstrecke zur modernen und klimafreundlichen Nahverkehrsverbindung! Am 8. April 1873 hat die Graz-Köflacher Bahn den Verkehr auf der Bahnstrecke zwischen Lieboch und WiesEibiswald aufgenommen. Damit ist die Wieserbahn nun bereits seit 150 Jahren das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in der Südweststeiermark. Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn im Jahr 2025 wird der Wieserbahn zukünftig auch eine wichtige Zubringerfunktion zum internationalen Bahnverkehr zukommen. Die Koralmbahn und stark gestiegene Fahrgastzahlen im Regionalverkehr machen außerdem die Elektrifizierung und den Ausbau der weststeirischen Bahninfrastruktur notwendig. Die Elektrifizierung der GKB soll in zwei Phasen bis 2028 erfolgen. In der 1. Elektrifizierungsphase werden, abgestimmt auf die Errichtung der Koralmbahn, die notwendigen Oberleitungs-, Bahn- und Sicherungstechnikanlagen an der Wieserbahn errichtet. Bis Mitte 2023 stellt die GKB nur im Bereich zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald etwa 880 Oberleitungsmasten auf, danach beginnt die Installation der ersten 46 Kilometer Oberleitung. Außerdem modernisiert die GKB alle Bahnhöfe und Haltestellen. Dazu gehört die barrierefreie Gestaltung der Zugangsbereiche, der Ausbau von Park and Ride-Anlagen und die Errichtung von Fahrradstellflächen. Alle Bahnübergänge werden noch sicherer gemacht und die Stellwerke modernisiert. Zeitgleich mit den umfangreichen Baumaßnahmen an der Wieserbahn erfolgt die Elektrifizierung und bauliche Adaptierung des Graz Köflacherbahnhofes in der Landeshauptstadt. „Bis Mitte 2025 werden die Vorbereitungen an der Bahninfrastruktur für die 1. Elektrifizierungsphase abgeschlossen sein. Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ist die Inbetriebnahme der Koralmbahn und die Aufnahme des elektrischen Regionalbahnbetriebes durch die GKB auf einem Abschnitt der Wieserbahn geplant“, skizziert Geschäftsführer Mag. Gerald Klug die nächsten Umsetzungsschritte. Bund, Land, Gemeinden und GKB investieren in die Elektrifizierung und den Ausbau der ganzen Wieserbahn insgesamt rund 160 Millionen Euro. Die Zukunft der Wieserbahn Generaldirektor KR Mag. Franz Weintögl zur Bedeutung der Elektrifizierung: „Rund

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