Drehscheibe Nr. 102 Juni 2023

10 | Ausgabe 102 - Juni 2023 Der umfangreiche Bahnausbau in der Weststeiermark und die Elektrifizierung der regionalen Bahnstrecken gehen zügig voran. Aktuell wird die Bahninfrastruktur in der Weststeiermark massiv ausgebaut. Die regionalen S-Bahn-Strecken werden elektrifiziert. Dafür erfolgt in der 1. Elektrifizierungsphase die Errichtung von Oberleitungs-, Bahn- und Sicherungstechnikanlagen an der Wieserbahn. Bis Mitte 2023 werden etwa nur zwischen Wettmannstätten und Wies-Eibiswald rund 880 Oberleitungsmasten aufgestellt. Zeitgleich beginnt bereits die Installation der ersten 46 Kilometer Oberleitung. Außerdem steht die Modernisierung der Bahnhaltestellen und großer Teile der Sicherungstechnik am Plan. Dabei werden unter anderem die Eisenbahnkreuzungen von St. Martin-Bergla bis Wies-Eibiswald technisch noch sicherer gemacht. Für diese Elektrifizierungs- und Bahnbauarbeiten sind im Sommer 2023 eine längere Sperre von Teilen der Wieserbahnstrecke mit Schienenersatzverkehren notwendig. Bahnbauarbeiten im Sommer 2023 Konkret ist von 7. Juli bis 11. September 2023 eine Streckensperre mit Schienenersatzverkehr zwischen Deutschlandsberg und Wies-Eibiswald erforderlich. Außerdem wird von 7. Juli bis 21. August 2023 zusätzlich die Teilstrecke zwischen Wettmannstätten und Deutschlandsberg wegen der Bahnbauarbeiten gesperrt. Die S-Bahn-Linien S6 / S61 der GKB müssen in diesen Zeiträumen in den betreffenden BAUSTELLENREPORT | Bahnbaustellen im Sommer 2023 Erste sichtbare Elektrifizierungsschritte an der Wieserbahn und größere Bahnbaustellen im Sommer 2023 Abschnitten im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt werden. Aufgrund der straffen Zeitpläne für die Elektrifizierungs- und Bahnbauprojekte sind teilweise auch Nacht- und Wochenendarbeiten nötig. Mehr Bahnangebot Mit Fahrplanwechsel 2025 wird die Koralmbahn den Betrieb aufnehmen. Zeitgleich sollen die ersten elektrischen Regionalzüge der GKB fahren. Danach werden bis Ende 2028 die Streckenabschnitte von Graz über Lieboch nach Wettmannstätten und nach Köflach elektrifiziert. Bis 2028 soll ein klimafreundliches Öffi-Netz mit moderner Bahninfrastruktur entstehen, welches noch mehr Angebotsausweitung möglich macht und eine Verdoppelung der Fahrgastzahlen bei der GKB bringen soll. Text: Redaktion / Fotos: GKB_Ferk Die ersten Isolatoren an den neuen Masten Die Maststell- und Oberleitungsarbeiten gehen zügig voran

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