Drehscheibe Nr. 101 März 2023

3 Ausgabe 101 - März 2023 | Im Jahr 2023 zeichnen sich einschneidende Veränderungen in der Unternehmensstruktur der GKB ab. Außerdem begehen wir mehrere Jubiläen rund um das Unternehmen. Nach der Entscheidung des Eigentümers soll der Infrastrukturbereich der GKB voraussichtlich mit Beginn nächsten Jahres abgespalten und der ÖBB Infrastruktur AG überantwortet werden. Dafür wurde durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Energie, Innovation und Technologie ein eigenes Bundesgesetz ausgearbeitet. Dieses soll im Laufe des Jahres im Parlament beschlossen werden. Arbeitsgruppen werden danach auf Basis des Gesetzestextes zügig die Abspaltung des Infrastrukturbereichs bzw. die Umstrukturierung der GKB umsetzen. Obwohl die wesentlichen Forderungen der Belegschaftsvertretung in den Gesetzestext Eingang gefunden haben, bedeutet die Umsetzung der Abspaltung eine massive Zäsur für das Unternehmen, seine Mitarbeiter:innen und die Region. Auswirkungen der Abspaltung Die GKB wird nach über 160 Jahren als integriertes Bahnunternehmen das Eigentum an seiner Bahninfrastruktur verlieren, wodurch ein reines Eisenbahnverkehrsunternehmen entsteht. Davon betroffen sind zumindest die Gleisanlagen, Stellwerke, Bahnhöfe, Eisenbahnkreuzungs- bzw. Sicherungstechnikanlagen u.s.w. Wie das (Immobilien-)Vermögen der GKB - z. B. Gebäude, P&R-Anlagen u.a.m. - aufgeteilt wird, ist aktuell noch unklar. Viele diesbezügliche Fragestellungen werden sich auch erst im Zuge vertraglicher Vereinbarungen herauskristallisieren und ihre Klärung hängt von den Entscheidungen des Eigentümers ab. Was diese massive Umstrukturierung für die GKB und ihre Belegschaft bedeutet bzw. welche Auswirkungen der Eingriff auf die Fahrgäste und die Region haben wird, kann aktuell niemand seriös abschätzen. Die Geschäftsführung wird versuchen das entstehende reine Eisenbahnverkehrsunternehmen, weiterhin, in der Gewinnzone zu halten. Jedenfalls wollen wir mögliche negative Auswirkungen minimieren. Die Geschäftsführung wird die Belegschaftsvertretung, die Mitarbeiter:innen und alle Betroffenen möglichst zeitnah über geplante Umsetzungsschritte informieren. Jubiläen der GKB Heuer widmet sich die GKB dem Jubiläum 150 Jahre Wieserbahn, aber auch die Inbetriebnahme von Schienenfahrzeugen und Einrichtungen jährt sich. Außerdem ist die GKB seit nunmehr 25 Jahren, sehr erfolgreich, als integriertes Eisenbahnunternehmen tätig. Aus einem defizitären Staatsbetrieb wurde ein gewinnbringendes steirisches Vorzeigeunternehmen im Eigentum des Bundes. Die Fahrgastzahlen steigen seit Jahren stetig, der Mikro-ÖV wurde als neues Geschäftsfeld etabliert. Zwei internationale Joint Ventures der GKB erwirtschaften am freien Güterverkehrsmarkt schöne Erträge, die in den Infrastrukturausbau in der Weststeiermark reinvestiert werden. Die bisher flachen Unternehmensstrukturen in der GKB ermöglichen den regional orientierten Ausbau von Infrastrukturanlagen und Mobilitätsangebot. Die GKB ist in den letzten 25 Jahren erfolgreicher, europäischer, moderner, jünger und weiblicher geworden. Durch die Elektrifizierung bzw. den Infrastruktur- und Angebotsausbau stellen wir uns nun für die Zukunft auf. von KR Mag. Franz Weintögl Generaldirektor der GKB Veränderungen und Jubiläen | GESCHÄFTSFÜHRUNG Große Veränderungen und mehrere Jubiläen bei der GKB

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