Drehscheibe Nr. 101 März 2023

22 | Ausgabe 101 - März 2023 Wahre Treue: 44 Jahre als Fahrgast GANZ KURZE BERICHTE | Region und Menschen Die GKB begleitet und befördert viele Menschen in der Weststeiermark ein ganzes Leben lang. Einer von diesen Weststeirern ist Christian Scherz. Herr Scherz ist seit über vier Jahrzehnten zufriedener Fahrgast der GKB, die ihm schon als Schüler vertraut war. Bereits die Fahrt mit dem Dieselbus vom Heimatort in die Schule war für ihn damals ein Highlight, besonders wenn es mit dem Saurer Bus nach Köflach ging. Seit 1978 pendelte er zur Arbeit nach Graz, ganze 44 Jahre und 11 Monate betrug seine Dienstzeit. Einen Großteil der Zeit nutzte Herr Scherz die Züge der GKB für seinen Arbeitsweg. Anfänglich war er mit dem „Roten Blitz“ unterwegs, dann mit den „schwarzen Zügen“ mit Spantenwagen. In den 1980igern fuhr er mit den Fahrzeugen der Baureihe VT 70 und ab den 90igern stieg er in die ersten Doppelstockgarnituren ein. Schließlich kam er in den Genuss der modernen GTW. Mit Ende 2022 trat Christian Scherz nun den Ruhestand an. Es war ihm jedoch ein Anliegen, sich insbesondere bei den „Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Strecke Köflach - Graz betreuen, recht herzlich für das zuvorkommende und freundliche Service“ zu bedanken. Er wünscht „der GKB eine erfolgreiche Elektrifizierung ihrer Bahnstrecken und ein sehr langes Bestehen“. Wir bedanken uns für das Lob sowie die außerordentliche Treue und hoffen, dass wir Herrn Scherz auch in Zukunft noch oft als Fahrgast begrüßen dürfen. Text: Redaktion / Foto: privat Fahrgast Christian Scherz im Kreise von Mitarbeiter:innen der GKB GKB sponsert Jugendturnier Von 13. – 15. Jänner 2023 fand in der Koralmhalle in Deutschlandsberg das „Peter-Krasser-Gedenkturnier“ des 1. DSC statt. Bei diesem jährlich stattfindenden Hallenturnier für Hobbyspieler:innen werden mehrere Turniere in verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Auftakt für das Event war am Freitag ein Altherren-Legendenturnier, danach folgten Samstag und Sonntag diverse Jugendturniere. So kickten am Samstag beim 1. DSC Juniors Hallencup die Mädchen und Buben der U10 bzw. U14, am Sonntag folgten dann die Spiele der U7 und U8. Unter den wachsamen Augen der Eltern, Geschwister und Freund:innen gaben die jungen Fußballer:innen ganz sicher ihr Bestes. Die hervorragenden Leistungen wurde anschließend bei einer Sieger:innenehrung gewürdigt. Die Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH freut sich über diese schöne Möglichkeit, den Jugendsport in der Region unterstützen zu können. Wir sind uns sicher, dass beim diesjährigen Jugendturnier der Grundstein für so manche Profi-Karriere gelegt werden konnte und wünschen allen weiterhin viel Erfolg. Text: Redaktion / Foto: privat Kleine Spieler:innen beim Jugendhallenfußballturnier des 1. DSC

RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=