10 | Ausgabe 101 - März 2023 Aktuell wird fieberhaft am Ausbau der Wieserbahn gearbeitet, an der historischen Bahnstrecke entsteht viel moderne Bahninfrastruktur. Seit nunmehr 150 Jahren gibt es die Wieserbahn zwischen Lieboch und Wies-Eibiswald. Lange etwas vernachlässig, blühte der Streckenabschnitt seit Einführung der S-Bahn Steiermark regelrecht auf. Nach Etablierung zweier S-Bahn-Linien stiegen die Fahrgastzahlen weiter massiv an. Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn kommt der Wieserbahn auch eine wichtige Zubringerfunktion zum internationalen Schienenverkehr zu. Da die Kapazitäten der Bahninfrastruktur bei der GKB ausgereizt sind, war ein Ausbau der Infrastruktur- und Sicherungstechnikanlagen notwendig. Dieser konnte gemeinsam mit der Elektrifizierung der Strecken in Angriff genommen werden. Aktuell erfolgen die Maststellarbeiten zwischen Wettmannstätten und WiesEibiswald. Diese werden Mitte 2023 abgeschlossen sein, danach folgen Oberleitungsarbeiten. Schon seit Jahren werden die Bahnübergänge sicherer gemacht und die Stellwerksanlagen modernisiert. Teil aller Infrastrukturmaßnahmen ist zudem die Erneuerung der Sicherungstechnik, sowie der kundenfreundliche und barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe. Übersicht über die Bauprojekte Zentral ist der Umbau des Bahnhofs Deutschlandsberg Stadt zur Mobilitätsdrehscheibe. Dabei wurden zwei Personentunnel mit Abgängen errichtet, die Bahnsteigüberdachung erweitert und die P&R-Anlage sowie die Bushaltestelle neugestaltet. Durch die Modernisierung BAUSTELLENREPORT | Moderne Bahninfrastruktur Hochmoderne Bahninfrastruktur an der historischen Wieserbahn
RkJQdWJsaXNoZXIy NTgxNjc=